Halteverbot - Zone - Zeichen 290.1, 290.2 - Wie ist die Zone zu verstehen?

4 Antworten

Der springende Punkt in diesem Schild ist "Zone". Hast Du innerhalb einer 30er-Zone schonmal weitere Schilder gesehen die die 30Km/h als Höchstgeschwindigkeit angeben?

Genauso ist das mit einer Parkverbotszone, es gild so lange dieses Parkverbot bis man an einem Schild vorbeifährt auf dem diese Zone aufgehoben wird.

Ich kenne da sogar eine Ortschaft die an jeder Zufahrt so ein Schild aufgestellt hat und damit offenbar ihre Kasse aufbessert. Wer erinnert sich schon daran bei der Ortseinfahrt an so einem Schild vorbeigekommen zu sein, zumal die Zufahrt von der Autobahn über ein Industriegebiet verläuft und genau vor jenem Schild gern mal ein LKW steht der sich einen Überblick macht wo er hin muss.

auch die Seitenstrassen gehören dazu, bis das Schild auftaucht, Zone Beendet - ergo das mittels Querstrich aufgehoben

Das ist ja gerade die Aussage des Worte ZONE - sowohl bei "Halteverbot" als auch bei "Tempo 30" (und quasi auch beim "verkehrsberuhigten Bereich"):

Die entsprechende Regelung gilt auch in allen Neben-, Seiten- und Stichstraßen - so lange, bis es durch das passende Schild aufgehoben wird.

Parken nur außerhalb der Zone??? 🙈