Wie kann Coca Cola hergestellt werden wnn nur 2 Leute das Rezept dafür kennen?

7 Antworten

Coca Cola das ist nur das Sirup.

Dieses Sirup wird dann von Amerika aus zu den einzlenen Abfüllstation in der gesamten Welt geschickt.

1 Teil cola Sirup und 8 Teile Leitungswasser, fertig ist dann die Cola Dose.

Das Rezept von Cola ist eigentlich hinlänglich bekannt, Wasser, Kohlensäure, Zucker, Phosphorsäure, Koffein, Zuckerkoleur und dazu noch Zimtöl und Zitrusaroma.

Die geheimzutaten das ist gerade mal 0,1 Prozent vom gesamten, das lässt isch noch gut verschleiern.

Die bekommen das Sirup-Konzentrat und mischen nur noch Wasser dazu.

Komischerweise beschränken sich die Antworten hier nur auf die Abfüller, die das fertige Konzentrat mit Wasser mischen.

Auf Produktionsseite funktioniert das Ganze nur, wenn verschiedene Werke (ggf. Tochterunternehmen) sogenannte Vormischungen erstellen. Das heißt Du benötigst mindestens zwei Vorprodukte unterschiedlicher Herkunft, die dann zusammengemischt werden. Die herstellenden Werke kennen das jeweils andere Teilrezept nicht. Je mehr Vorprodukte, desto besser.

Das Unternehmen hat mit Sicherheit auch mehrere Werke, die identische oder sogar abweichende Teilrezepturen herstellen damit niemand auf das komplette Rezept mit Prozentangaben kommt.

Der letzte Produktionsschritt ist dann nur die Beigabe von Zucker und Wasser. Fertig.

Die Fabriken erhalten ein fertiges Konzentrat, in dem schon alle Zutaten enthalten sind, in der Fabrik wird dann nur noch Wasser hinzugefügt und fertig ist die Cola. So ergibt sich, das nur die Leute, die das Konzentrat herstellen, das Rezept kennen müssen.

Stimmt, aber diese Mirarbeiter dürfen das Rezept nicht ausplaudern.