Wie ist die Rechtslage zum Porno schauen bei Minderjährigen?

5 Antworten

Derjenige, der pornografische Inhalte Minderjährigen zugänglich macht, macht sich strafbar.

Oft ist das nur Theorie, gerade im Internet. Da viele Seitenbetreiber des leicht zugänglichen sexuellen Inhaltes im Ausland ihren Sitz und Server haben, kann eine deutsche Strafverfolgung oft nicht greifen.

Wenn Deine Eltern Dir dies erlauben, würden sie sich demnach auch strafbar machen. Aber meist gucken Jugendliche Zuhause ohne Erlaubnis der Eltern. Manche setzen Grenzen, in dem sie jugendgefährdende Inhalte sperren können.

Solange Du also nur heimlich guckst, passiert erstmal niemanden was. Du solltest nur darauf achten, dass die Filme meist nichts mit der Realität zu tun haben und Menschen außerhalb der Pornoindustrie anders ihren Sex ausleben.

Also wenn Du das nicht nachspielen willst oder denkst die Mädchen wären alle so, kannst Du das als Anregung und als Vorlage zum Masturbieren verwenden. Lass aber öfters das eigene Kopfkino spielen und setz Deine eigene Phantasie ein. Ist oft schöner und erregender.

Nein, derjenige der die Pornos vertreibt, hat dafür zu Sorgen, daß Minderjährige diese nicht konsumieren. Aber in der Praxis eben nicht möglich.

Der Internetbetreiber kann gar nicht wissen, ob die Pornos Du oder Dein Vater angeschaut haben - die IP ist ja die gleiche.

Strafen können da nicht kommen, aber unangenehme Überraschungen, wenn Du auf kostenpflichtige Inhalte klickst - da mußt Du eben aufpassen.

Rein rechtlich ist es verboten, aber da die Pornos im Internet oft leicht zugänglich sind, werde diese natürlich auch von Minderjährigen gesehen. Wichtig ist, das man nichts alles glaubt was man in diesen Filmen sieht.

Deutschland: Es ist verboten und wer Minderjährigen Pornos zugänglich machst, kann verurteilt werden. Speziell die Eltern haben die Aufsichtspflicht und wenn sie trotz Wissen untätig bleiben, kann das dem gleichgestellt werden.

https://dejure.org/gesetze/StGB/184.html

Welches Recht welchen Landes du meinst, ist mir unklar.

Theoretisch verboten, praktisch paasiert dir aber nichts. Die Kosten das zu prüfem wären zu hoch und jeder schaut welche