Wie hoch ist in etwa ein Einfamilienhaus?

9 Antworten

Nach heutiger Bauweise ist die geschlsshöhe bis zur nächsten Decke ca. 2,8 m.... das macht 5,6 Meter.....

dazu kommt der Dachboden. gehen wir mal von einer Grundfläche von 8 auf 10 metern und einer Dachneingung von 30° aus. je nach dem wie rum der Dachstuhl aufgesetzt wird, ergeben sich noch mal 2,3 oder 2,9 Meter (rund gerechnet) das Zauberwort heißt Winkelfunktion.

also ergeben sich knapp 8 bis etwa 8,5 Meter.

dazu kommen ggf. noch der Sockel, und ein Trempel (gerades stück Mauerwerk am Dachboden (falls so gewünscht und oder geplant.

lg, Anna

PS: wenn ihr zu bauen plant, solltet ihr auf keinen Fall auf einen Keller verzichten. bisher hat noch jeder, der so gebaut hat das irgendwann bereuht.

Für Wohnräume beträgt die Mindesthöhe nach DIN 2,40 m lichte Höhe, dazu je nach Bauweise eine Deckendicke von 20 - 30 cm, mithin 2,60 - 2,70 m gesamte Geschosshöhe. Vergiss also alle 2,50 m - Nachrichten. Richtig ist der Sockel, also die Höhe über der Grundstücksebene, das sogenannte ± 0. Es sollte so beschaffen sein, dass es frostfrei gegründet wird und keine aufsteigende Feuchtigkeit zulässt (kapillarbrechende Schicht ist ein Muss, wenn Du nur auf einer Bodenplatte aus Magerbeton eine Flachgründung machst. Räume, die Du garantiert nicht als Wohnräume nutzen willst, wie z. B. Dachboden als Abstellraum, Kellerbereiche etc. dürfen unter 2,40 m lichte Höhe sein. Denk jedoch nach, dass Du möglicherweise später das Dachgeschoss ausbauen willst, dann brauchst Du wieder die 2,40 m zumindest in Teilbereichen dieser Räume. Hast Du die Dachform und die Neigung (z. B. bei 45° Neigung ist die Höhe des Dachgeschosses die halbe Hausbreite), dann vergiss nicht, dass Du ggf. für die Heizung, soweit diese auf einem Verbrennungsprozess beruht, ein Abgasrohr benötigt, das 1 m über der Dachoberkante geführt werden muss. Die Position in der Dachfläche bestimmt dann die Höhe über dem First des Daches und damit die Gesamthöhe eines Hauses. Das vergleiche dann mit den zulässigen Höhen gem. Flächennutzungsplan oder Bebauungsplan der Gemeinde, bevor Du beginnst. Einfamilienhäuser benötigen keine Baugenehmigung mehr, es genügt eine Bauanzeige und nach 4 Wochen ohne Widerspruch kann man normalerweise beginnen. Rede auch sicherheitshalber mit den Nachbarn, damit keine Streitigkeiten auftreten oder in Grenzen gehalten werden. Viel Erfolg

Meines ist etwas über 10 Meter.  Mein Haus ist nicht sonderlich lang und auch nicht sonderlich tief. Aber ich wohne über 4 Stockwerke.  Unten sind: Doppelgarage, Keller, Heizraum, Ölraum, Hausgang. 1 Stock: Küche. Wohnzimmer, Eßzimmer, Hausgang, Clo, Hauswirtschaftsraum, Hausgang .    2. Stock: Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Bad und Hausgang.  Ganz oben:  Bühne (könnte ausgebaut werden)  ist zur Zeit aber Lagerraum und Fitnessraum.

Kommt auf die Planung an! Eingeschossige EFH haben 3m Höhe, wenn die Räume über vier Geschosse verteilt werden und die Raumhöhe größer ist kann man auf 15m kommen.

Wozu wird gefragt?

kommt ehrlich gesagt darauf an wie hoch du es baust... aber im standard ist es etwas zwischen 8-10 meter hoch :-)