Wie hoch ist die Strafe weNn man mit seinem eigenen Auto Privat taxi fährt?

6 Antworten

Naja, es ist eben ein Verstoß gegen mehrere Gesetze. Schwarzarbeit allen voran, Personenbeförderung ohne Erlaubnis etc.pp

Noch interessanter wird es, wenn etwas passiert. Verplappert sich auch nur einer, oder steht der Verdacht im Raum (bspw. durch Anzeige eines Taxifahrers (die sind sehr aufmerksam bei sowas) dann besteht KEIN Versicherungsschutz für die Insassen und der Fahrer kann schon mal unter die Brücke ziehn ;) Im Wiederhohlten Fall kommt auch ein Entzug der Fahrerlaubnis in Betracht.

Das sind nur die offensichtlichsten Aspekte.

Ich würde mich auf jeden Fall in einem Taxi sicherer fühlen, auch wenn die Fahrer nicht immer freundlich sind, so können sie Auto fahren, kennen sich aus, sind nüchtern und ich werde auch nicht in einen dunklen Wald gefahren und abgezockt etc. pp

Viel Spaß

Andreas Wolff Services

dergee  24.05.2014, 13:31

Auch wenn dieses Thema alt ist, ich habe es auch entdeckt und muss mal eines sagen: Mensch, sind hier wieder Experten unterwegs.

Gewerbliche Personenbeförderung ist genehmigungspflichtig. Gewerblich ist sie dann, wenn sie wiederholt, in der Absicht, Umsatz zu erwirtschaften, stattfindet. Wenn man nach einer Party irgendwelche Leute gegen Spritgeld nach Hause fährt, ist das eine Gefälligkeit, die den Gesetzgeber rein gar nicht interessiert. Auch Schwarzarbeit ist das nicht. Schwarzarbeit hat man geleistet, wenn man in einkommensteuerpflichtiger Höhe Geld verdient hat. Bei nem Zwanni Spritgeld muss man nicht mal bei der Steuer eine Angabe machen, das fällt unter geringfügige Einkünfte. Jeder Mensch hat gewisse Steuerfreibeträge, die liegen bei ein paar Tausender im Jahr, je nach Berufsgruppe etc... Also, wer nich ständig gegen Bezahlung zu Erwerbszecken Leute herumfährt, dieses Geld dann auch bei höheren Summen unversteuert lässt, für den gilt obiges. Nach einer Party den Taximann mimen und ein paar Gäste gegen Spritgeld nach hause chauffieren ist völlig in Ordnung!

Ist doch schön wenn ein nicht alkoholisierter (hoffentlich) die vernünftigen, nicht mehr selbst fahrer, heile nach Hause bringt. Und er bietet bestimmt nicht die Fahrten gegen Bezahlung an. Das Geld sind Geschenke aus Dankbarkeit. Und wenn man tatsäch mal ein Taxi bekommen sollte findet man in der Regel einen Fahrer vor der auch mit allen !! Miteln Geld verdienen will.

fritzhund  15.02.2010, 22:09

ui, peinlich.....liefere ein"lich" und ein "t" nach....sry

Da kriegst du glaube ich Bußgeld, und keine Geldstrafe.

Habt ihr vor das jetzt regelmäßig zu machen???

Wo kein Zeuge/Kläger, kein Richter. Ergo: Keine Strafe.

Macht man doch bei bekannten auch mal, dass man denen Spritgeld in die Hand drückt, also...