Muss man eigentlich eine Strafe bezahlen, wenn man beim Zoll erwischt wird?

7 Antworten

Zum einen muss man selbstverständlich die Zoll-Gebühren nachzahlen, zum anderen kommt in der Regel eine "Strafe" in Form einer doppelten (also zweiten) Zollgebühr hinzu. Je nachdem was man einführen wollte, ist die Ware auch komplett weg. Das verhindert aber keineswegs, dass man auch dann noch Zoll zahlen muss.

Weitere Strafen, bis hin zu Freiheitsentzug sind nach Strafgesetzbuch, Abgabenordnung, etc. auch möglich.

das ist abhängig wieviel man hinterzieht und die situation sowie dein verhalten

wenn es ein versehen war oder eine unbedeutende menge sehen einige darüber hinweg

Eine Stange Zigaretten zu schmuggeln kostet 150 Euro. Die Ersparniss, wenn man nicht erwischt wird sind ein paar Euro. Das ist also ein eher hohes Risiko. Strafe ist da gar nicht mehr nötig.

Klar kriegen die eine Strafe. Waren das die Zigaretten von den Türkei-Urlaubern? Die haben doch Zoll plus Strafe bezahlt.

Du hast's schon selbst beantwortet: Sonst würde es jeder probieren.

Den Zoll zu zahlen, ist für viele schon Strafe genug. Im Übrigen kommt es auf den wert an.