Meine Freundin möchte die ganze Zeit mit mir in den Wald gehen und ein Lagerfeuer machen, sie steht da drauf, wie hoch ist die Strafe wenn wir erwischt werden?

6 Antworten

Kommt glaube drauf an wie hoch die Walsbrand-Gefahrenstufe ist, wie der Wald ausgeweisen ist, wem er gehört usw

Bei den Rangern haben wir immer Feuer in der Wildnis gemacht und da hat sich nie ein "ordnungshüter" für interessiert. Man muss aber immer ne wirklich Ahnung von dem Haben was man macht

Das geht soweit das man für verschiedene Anwendungen das Holz unterschiedich auftapelt und damit die Flammgröße Kontrollieren kann usw

Die Landeswaldgesetze behandeln das ziemlich einheitlich:

"(1) 1Wer in einem Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 m davon 1. eine offene Feuerstätte errichten oder betreiben, ... will, bedarf der Erlaubnis" (Beispiel Bayern: Art. 17 BayWaldG)

zur Strafe: "(2) Mit Geldbuße bis zu zehntausend Euro kann belegt werden, wer vorsätzlich oder fahrlässig ... 4. ohne Erlaubnis eine der in Art. 17 Abs. 1 bezeichneten Handlungen vornimmt," (Art 46 BayWaldG) - ganz schön heftig, aber es geht noch doller (in Berlin sind es gleich mal bis zu 50.000 EUR!)

DAZU kommt ggf. die Haftung für den entstandenen Schaden incl. den Kosten für Feuerbekämpfung etc. und schlimmstenfalls Strafverfolgung wegen Brandstiftung...

= daher geht doch einfach auf einen (Wald-)Grillplatz mit einer gemauerten Feuerstätte, da könnt Ihr auch rumromantisieren... ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf das Landeswaldgesetz deines Bundeslandes an. Bei mir ist ganzjährig das Anzünden von Feuer verboten. Die Strafen bewegen sich bis zu 30.000 Euro. Aber nur für das Anzünden. Wenn das Feuer außer Kontrolle gerät, das passiert auch im Winter schneller als so Mancher denkt, wirken dann § 306 StGB und folgende §§, siehe https://dejure.org/gesetze/StGB/306.html

Woher ich das weiß:Hobby

Ob und wann man im Wald ein Feuer machen darf, hängt vom Bundesland ab. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt?! Derzeit besteht in Deutschland keine Waldbrandgefahr, aber wenn es nicht dein Wald ist, kannst du natürlich dafür eine Anzeige kassieren. Lies mal im Landesforstgesetz deines Bundeslandes. Da müsste was über Feuer im Wald stehen.

Das schlimmste was passieren kann ist ein Waldbrand

Woher ich das weiß:Recherche

Derzeit eher unwahrscheinlich. Aber man könnte ihn dafür anzeigen.