Wie hoch ist die Müllsteuer?

7 Antworten

Die Gebühren (keine Steuern) werden von den Gemeinden / Kommunen erhoben und sind nicht einheitlich im Bundesgebiet. Da musst du schon bei deiner Stadt nachfragen.

Es gibt keine "Müllsteuer". Die Höhe der Abfuhrgebühr wird von der jeweiligen Kommune erhoben und kann deshalb von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich hoch ausfallen, sie richtet sich aber auch nach der Größe des Mülleimers.

Es gibt keine 'Müllsteuer', es gibt Müllgebühren, und die sind je nach Kommune verschieden hoch.

BISHER war für die Höhe der Gebühren die Größe der Tonne entscheidend. Wegen neuer Techniken wird aber zunehmend (landkreismäßig) nach GEWICHT abgerechnet werden: Die Tonnen werden mit einem Chip ausgerüstet und die Müllfahrzeuge können automatisch jede Tonne wiegen. Abgerechnet wird dann zum Jahresende.

Derzeit gibt es Müllgebühren aber keine Müllsteuer.

Die Müllgebühren sind von Kommune zu Kommune unterschiedlich und richten sich entweder nach der Tonnengröße und dem Abfuhrrythmus oder nach tatsächlichem Gewicht des Abfalls.

jurafragen  06.10.2015, 12:21

und richten sich entweder nach der Tonnengröße und dem Abfuhrrythmus oder nach tatsächlichem Gewicht des Abfalls.

Hier richten sie sich - auch - nach der Anzahl der Personen im Haushalt.

NSchuder  06.10.2015, 12:22
@jurafragen

Ok, da wäre dann eine 3. - mit bisher unbekannte - Abrechnungsform.

Helios822
Fragesteller

Ok also spielt die tonnengrösse eine rolle ( eventuell ) . Geht mir nur darim das mein Vermieter Norm Tonnen für eine 3 Parteien-Haus hingestellt hat. Wollte wissen ob das auch ne frage des geldes ist. Dementsprexhend sind die nk auch niedrig

NSchuder  06.10.2015, 12:27
@Helios822

Dass es sich um ein Mehr-Parteienhaus handelt, hast Du in Deiner Frage nicht erwähnt. Natürlich kann der Vermieter an Stelle von 3 einzelnen Gefäßen auch einen gemeinsamen Müllcontainer aufstellen und leeren lassen. Alles eine Frage was günstiger ist.