Wie genau steigt man in der Firma gehaltstechnisch auf?

5 Antworten

Es kommt, wie immer, darauf an.

Ist ein Betrieb tarifgebunden, gibt es i.d.R. regelmäßige Lohn-/Gehaltserhöhungen nach geltendem Tarifvertrag.

Bei Unternehmen ohne Tarifbindung wirst Du auf den "guten Willen" des Arbeitgebers angewiesen sein, wenn vertraglich keine Steigerung vereinbart ist.

Es gibt leider AG die Löhne und Gehälter jahrelang nicht erhöhen.

Viele Arbeitgeber geben auch keine pauschalen Lohn-/Gehaltserhöhungen mehr, sie machen Zielvorgaben/Beurteilungen und erhöhen individuell (oder auch nicht).

Einen "Automatismus" gibt es ohne vertragliche Regelung (Arbeits- oder Tarifvertrag) nicht.

Weiterbildungen sind oft nützlich bei Gehaltsverhandlungen. Allerdings gibt es auch Fälle in denen AN Weiterbildungen gemacht haben, die aber ihrer Qualifikation entsprechend nicht eingesetzt oder entlohnt werden.

Du siehst, eine genaue Angabe wer wann warum und wie viel Geld mehr bekommt kann ich Dir nicht verbindlich nennen.

Das kommt ganz auf dich und deinen Arbeitgeber an.

Du hast ja jährlich ein Mitarbeitergespräch mit deinem Chef. Normalerweise kann man dort neue Gehaltsverhandlungen machen, sonst eher in Ausnahmefällen auch unter dem Jahr.

Ob und wie viel dein Gehalt gesteigert wird, kommt auf einige Faktoren an.

  • Wie gut arbeitest du (Effektivität/Produktivität)
  • Machst du neben deiner normalen Arbeit noch weitere Dinge (z.B. Zuarbeit bei Kollegen)
  • Wie gut kannst du verhandeln (wichtig um die Höhe der Gehaltssteigerung zu vereinbaren)
  • Wie viel kann dein Chef dir noch geben
  • Wie viel ist dein Chef bereit, dir noch zu geben
  • uvm.

Das kommt ganz drauf an. Wenn ein Tarifvertrag gilt, dann steigt das Gehalt im Laufe der Zeit entsprechend der Zugehörigkeit und dem Tarifvertrag.

Dann gibt es noch (mehr oder weniger) regelmäßig Tariferhöhungen. D. H. Man bekommt mehr Geld, obwohl man in seiner Tarifstufe bleibt, weil das so  von den Gewerkschaften und Arbeitgebern für den Tarifvertrag ausgehandelt wurde.

Dazu kommen ggf. noch Leistungsstufen entsprechend der Einstufung durch den Vorgesetzten.

Wenn es keinen Tarifvertrag gibt, dann ist es Verhandlungssache.

Auch bei gültigem Tarifvertrag kann man (wenn man gut ist) ggf. noch nachverhandeln. Das kommt auf den Arbeitgeber, den Job und den Arbeitsmarkt drauf an.

Und wenn man gut ist, bekommt man ggf. auch mehr oder neue Aufgaben oder mehr Verantwortung, und dann (meist) auch mehr Geld.

Das ist eine Frage, die du direkt vor Ort stellen solltest. Oft gibt es tarifliche und außertarifliche Verträge, Zusatzleistungen und flexible Modelle.

Arbeitsjahre, wenn du dich für die Firma als wertvoll erwiesen hast, natürlich auch Weiterbildungen und Schulungen, oder eben Beförderung in der Firma ^^