wie geht das Jugendamt vor wenn Vater namentlich nicht bekannt ist?

5 Antworten

Das Jugendamt wird tätig, wenn die Mutter einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss stellt und angibt, der Vater sei unbekannt.

In den meisten Fällen wird ein solcher Antrag allerdings abgelehnt, weil dem Amt Zweifel kommen, dass die Mutter den Vater tatsächlich nicht kennt. Es werden mehrere Gespräche geführt und in den meisten Fällen kommen genügend Infos zusammen, um den Vater ausfindig zu machen.

Die Handynummer kann da durchaus schon reichen. Ein geschickter Anruf und schon hat man den Namen. Wenn sie den nicht eh schon hat. Und registriert ist die Nummer normalerweise auch noch.

Allerdings ist das Jugendamt auch keine Detektei. Von der Mutter wird erwartet, dass sie aktiv mitarbeitet um den Vater ausfindig zu machen. Klappt das nicht gibt es in fast allen Fällen auch kein Geld. Dazu müsste man nämlich sehr glaubhaft darlegen, dass der Vater tatsächlich unbekannt ist.

Wenn du das mal googelst gibt es aber auch einige Infos darüber.

jindler
Fragesteller

Ich hab das schon zu oft gegoogelt ... kann man ungefähr sagen wie lange das amt brauchen würde um den vater per handy nr ausfindig zu machen , bzw wie lange die Mutter brauchen würde ? 3-4 Monate ab der mögliche geburt des Kindes ? Dann sollte der Vater doch was gehört haben oder ?

FrauWinter  01.07.2014, 13:41
@jindler

Das kommt drauf an, wie die Mutter vor geht.

Theoretisch kanns auch sein, dass ihr neuer Lover denkt, das Kind sei von ihm und man hört erst 5 Jahre später wieder was, weil rauskam, dass das Kind von nem anderen ist.

Oder man hört einige Monate nach der Geburt was, wenn der Mutter einfällt, dass sie doch Bock auf Unterhalt hat....

jindler
Fragesteller

Aber vier Monate nach einer möglichen Geburt sollte das Thema doch beendet sein oder ?

Normalerweise verzichtet man ja nicht einfach so auf geld...

Menuett  01.07.2014, 14:40

Für den Unterhaltsvorschuss ist es keineswegs notwendig den Vater zu kennen.

Geld wird selbstverständlich auch bei unbekanntem Vater gezahlt.

jindler
Fragesteller
@Menuett

Und wie lange würde es wohl dauern den Vater zu ermitteln

FrauWinter  01.07.2014, 16:02
@Menuett

Wenn die Mutter den Vater kennt und nur nicht nennen will, wird keiner gezahlt. Und das will das Amt herausfinden. Bei tatsächlich unbekanntem Vater schrieb ich ja schon - wird gezahlt.

jindler
Fragesteller
@FrauWinter

Kann den link nicht öffnen !

jindler
Fragesteller
@FrauWinter

Okay aber das sagt ja auch nix über die Dauer aus bis man den möglichen Vater ermittelt hätte über eine handy nr. Das aollte doch keine drei oder Vier Monate dauern oder ?

jindler
Fragesteller
@FrauWinter

Okay aber das sagt ja auch nix über die Dauer aus bis man den möglichen Vater ermittelt hätte über eine handy nr. Das aollte doch keine drei oder Vier Monate dauern oder ?

Die Frau muß eine Beistandschaft beim Jugendamt eingehen. Das Jugendamt versucht dann kosntenfrei den Vater zu ermitteln. Und selbstredend wird auch Unterhaltsvorschuss gezahlt.

Was aber bei einer Handynummer nicht ganz einfach ist. Es gibt ja zig Firmen, die Handyverträge anbieten. Noch dazu Prepaidkarten, bei denen man mogeln kann. Dazu kann man also nichts genaues sagen.

jindler
Fragesteller

Aber wie ermittelt das amt dann den Vater per Handy nr ?

Vier Monate nach einer Geburt dem Amt doch reichen oder ?

Menuett  02.07.2014, 10:27
@jindler

Ich bin mir recht sicher, dass da 4 Monate nicht lange sind.

Und wenn das ne Prepaidkarte mit falscher Adresse ist, dann hast du überhaupt keine Chance.

FrauWinter  02.07.2014, 12:44
@Menuett

Ich glaube eher, wir haben es hier mit einem möglichen Vater zu tun ;-)

jindler
Fragesteller
@FrauWinter

Nein , ich nicht...

aber wieso sollten vier monate nicht lange sein ?

Solange kein Unterhalt vom Jugendamt gefordert wird, werden die auch nicht ermitteln. Ansonsten ruft das JA direkt nach Bekanntgabe der Nr. da mal an. Da wird nicht mehr gewartet.

jindler
Fragesteller

Wie lang würde es dauern bis der Vater ermittelt ist ?

Heidrun1962a  01.07.2014, 22:48
@jindler

Sobald sie die Nummer vom Handy haben und auch Unterhaltsansprüche gestellt werden.

Von der Handynummer kann Frau kein Kind bekommen, also muss sie mehr als diese Nummer von ihm haben. Ob das Jugendamt taetig wird, ist die Frage. Die werdende Mutter sollte eine Vaterschftsklage anstrengen, dann wird der Erzeuger gesucht.

jindler
Fragesteller

Mal angenommen das Jugendamt amt wird tätig , wie lange würde es dauern bis der Vater ermittelt würde ?

Theoretisch könnte man das schon vor der Geburt in die wege leiten oder ?

Menuett  01.07.2014, 14:44
@jindler

In die Wege leiten kann die Beistandschaft das mit Sicherheit.

jindler
Fragesteller
@Menuett

Und wie lange würde es wohl dauern bis der Vater was hört ?

Die Frage ist, warum kann die Mutter nicht selbst anrufen? Aber wer sich von jemand schwängern lässt, von dem sie nur die Handynummer kennt ...

kleinewanduhr  01.07.2014, 06:29

von dem sie nur die Handynummer kennt

Na immerhin - manche haben nicht mal die... ;.-))