Wie gehe ich gegen GROUPON vor?!

8 Antworten

Hallo, ich habe auch die gleiche Uhr gekauft, es gibt bestimmt mehr Menschen die das getan haben, vielleicht sollten wir uns zusammenschließen und gemeinsam dagegen vorgehen.

MrsQuestion678
Fragesteller

Hallo Robert, hast du deine Uhr schon bekommen? Ich habe sie, das is der billigste Dreck (tschuldigung) überhaupt! Das ist eine Frechheit von Groupon, sowas auch noch zu unterstützen! Hast du eine private email? Viele Grüße

RobertWellens  08.08.2012, 22:34
@MrsQuestion678

Ich habe die Uhr auch bekommen und beim Orginalhändler überprüfen lassen, hier handelt es sich um ein fake. Schreib mir deine mail und wir nehmen kontak auf. Lg

gutefrage7721  05.10.2012, 10:11
@RobertWellens

Hallo Robert - ich bin TV-Redakteur aus Köln und mache einen Beitrag für den WDR zum Thema groupon-Abzocke. Ich würde gerne Kontakt mit die aufnehmen! Es geht dabei natürlich um dein Uhren-Beispiel. Melde dich bitte bald bei mir!

Welcher halbwegs normale Mensch kauft denn eine Uhr für 270 Euro, die normalerweise 1.500 Euro kosten sollte? Bei der Aussage stellen sich schon meine Nackenhaare gen Himmel! Wenn Du mal mit dem Wort Richtenburg gegoogelt hättest, dann wär Dir gleich diese Seite ins Auge gesprungen http://uhrforum.de/groupon-bietet-richtenburg-an-kaufempfehlung-t86667

Hallo

Nach Fernabsatzgesetz hast du 14 Tage Widerrufsrecht. Dies muss schriftlich geschehen. Bei einer Email musst du nachweisen, dass diese angekommen ist. Eigentlich bleibt hier nur ein Einschreiben mit dem Widerruf übrig. Gibt es eine Adresse im Impressum auf Groupon? Hier müsste der Widerruf dann hin. Natürlich kannst du es auch parallel per Email versuchen. Aber rechtskräftig ist nur ein Einschreiben.

So kenn ich das. Wenn ich mich irre, korrigigert mich ;)

Serafinia  16.07.2012, 16:25

Schau mal hier

http://www.groupon.de/agb

Sind die AGB´s

Hast du den Gutschein schon eingelöst und bestellt? ich glaube dann wirds echt kompliziert.

Du hast einzig die Möglichkeit, nach den Fernabsatzbestimmungen den Artikel 14 Tage lang zurückzugeben und so den Kaufvertrag rückabzuwickeln. Das kann dir nicht genommen werden. Dafür brauchst du auch keine besonderen Gründe anzugeben. Alles andere liegt in deinem Bereich (Reinfall auf die Abzocke). Aber dafür hat man das ja mit den 14 Tagen so geregelt.

MrsQuestion678
Fragesteller

Das Problem ist, wo schicke ich die Uhr hin zurück, wenn auf dem Paket nur ein chinesischer Absender ist? An die Impressumadresse von Groupon? Und dann sicherlich als versichertes Paket, oder? Wie kann ich nachweisen, das die das Paket dann auch erhalten haben? Gibt es dabei auch so eine Art Einschreiben?

darkhouse  17.07.2012, 13:53
@MrsQuestion678

Das Fernabsatzgesetz gilt als Bestandteil des BGB (§ 312b) für Deutschland. Auch die europäische Richtlinie sieht den Fernabsatz so vor. Du hättest mit dem Chinesen vorvertraglich vereinbaren müssen, dass für den Vertrag deutsches Recht gelten soll. So hast du sehr schwer durchsetzbare bis gar keine Ansprüche. Teures Lehrgeld, aber selbst bei geltendem Fernabsatzrecht hättest du arge Problem, den Kauf tatsächlich rückabzuwickeln. Groupon ist nur Vermittler, wie auch Ebay primär nichts mit den Streitereien zwischen den Vertragspartnern zu tun hat. Wenn es zur Rückabwicklung kommt, dann DHL-Paket mit Versicherung und Tracking-Nummer. Viel Erfolg...

nicolasbuhl  18.07.2012, 09:22
@MrsQuestion678

Lass dir die Adresse von Groupon nennen. Im Übrigen ist die Versicherungfrage nicht dein Problem. Bei einem Warenwert über 40 Euro muss der Verkäufer die Kosten für die Rücksendung und entprechende Versicherung tragen. Verschick das Paket zur Sicherheit im Beisein eines Zeugen. Hoffentlich hast du per Lastschrift bezahlt! Wenn du innerhalb einer Woche nichts von Groupon gehört hast, lass die Lastschrift von deiner Bank zurückbuchen.

Hallo,

mir ist das gleiche passiert.Habe bei Groupon eine Herren-und Damenuhr von Richtenburg bestellt. Dann gab es langsam Probleme mit derHerrenuhr da diese eine Automaticuhr ist sollte sie beim tragen jeden tag arbeiten und nach absetzen noch mindestens 2 Tage laufen,bei mir war so vor schlafen nahm ich die Uhr ab und morgen früh zeigte die anzeige auf 2 Uhr Nachmitternacht müsste jeden morgen die Uhr stellen und nach 2 Monaten 4 mal am tag,so dann hatte ich keine lust mehr und schrieb Groupon. Keine Antwort und denn Absender auch keine Antwort ,habe bei Richtenburg geschrieben und wollte dort zum Reparutur senden,da ich jetzt ihre Kommentare gelesen habe sind mir alle fragen beantworten zum glück das ich noch die Uhr nicht zum Richtenburg geschickt habe wer weis vielleicht gebe es nur noch ärger.Also nie wieder Groupon einfach Betrüger,und wie haben die es geschaftf gefälschte Markenuhren zu verkaufen ohne das Richtenburg nicht eingreift.beste grüße mario