Wie funktioniert der Autoverkauf in die Slowakei?

3 Antworten

Da gibt es ein Überführungskennzeichen. Er muss sich erkundigen. Du musst sicher sein, dass er bar bezahlt usw. Kümmer dich um deines, damit sich, um seines bemühen, dir keinen Nachteil bringt, du nicht übers Ohr gehauen wirst. Oder wirst du sonst das Auto nicht los.
Guck hier bei GF unter Stichwort Autoverkauf. Das Thema ist laufend und es sind brauchbare Tipps dabei.

Du meldes das Auto ab. Der Käufer kann sich ein Kurzzeitkennzeichen (für Überführung- und Probefahrten) ausstellen lassen. Als Privatperson kannst du im Kaufvertrag keine Mehrwertsteuer ausweisen.

hilflos99  06.03.2018, 09:05

da gilt aber nur bis zur Grenze

Er benötigt ein Ausfuhrkennzeichen (das mit dem roten Rand). Was er in der Slowakei alles benötigt, sollte schon er wissen.

http://www.ausfuhrkennzeichen-deutschland.de/

Dingelbums
Fragesteller

Und das bekommt er auch hier in Deutschland von quasi meiner Zulassungsstelle?

Jack98765  05.03.2018, 17:08
@Dingelbums

Das Ausfuhrkennzeichen kann er ja nur da bekommen.

Ansonsten müsste er in die Slowakei und dort das Auto gleich ordnungsgemäß anmelden.

Havenari  06.03.2018, 09:24
@Dingelbums

Yep, genau da. Zu beachten: die wollen auch das Fahrzeug sehen. Und er braucht eine Versicherung, um das Überführungskennzeichen zu bekommen.