PKW Ausfuhr nach Rumänien?

1 Antwort

Hallo,

Du solltest Dir bei der Zulassungsstelle am besten ein Ausfuhrkennzeichen besorgen. Das gilt einen Monat, und Du hast die Papiere schon auf Deinen Namen ausgestellt.

Von der Versicherung benötigst Du eine EVB - die elektronische Versicherungsbestätigung. Da suchst Du dir am besten vorher eine aus. Bei den Zulassungsstellen gibt es auch Versicherungsvertreter.

Super, was für Papiere wollen die für eine Ausfuhr sehen??

Bzw was will die Versicherung wissen?

Das ich die Sachen schon Mal bereit stelle

@Gringo313

Na, für das Auto brauchst Du die Zulassungsbescheinigung Teil I und II, einen gültigen Bericht zur Hauptuntersuchung, und der Kaufvertrag ist auch nicht schlecht. Dann natürlich Deinen Ausweis bzw. Pass. Und die EVB.

Die Versicherung wird von Dir Daten zu dem Auto wissen wollen. Am besten eine Kopie der Zulassungsbescheinigung hinschicken.

Und das sogenannte COC-Papier dürfte die Zulassung in Rumänien vereinfachen.

Viel Erfolg und gute Fahrt

@DerAlte1965

Vielen Dank!

Danke für die Hilfe.

Nur noch eine Frage, was ist das sogenannte COC Papier??

Nochmals Danke

@Gringo313

Das ist das "Certificate of Conformity", oder auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt. Gab es ab 2004/2005 praktisch bei allen neuen Autos, und es enthält die Fahrzeugdaten.