Wie finde ich als Student eine Wohnung?

8 Antworten

Möchtest du denn eine ganz normale Wohnung oder würde dir vielleicht ein Einzelappartement in einem Studentenwohnheim auch passen? Dann schau doch mal auf der Website deiner Hochschule / Uni nach, ob es da ein Verzeichnis zu Studentenwohnheimen suchen.

Die Wohnungen sind zwar kleiner und bestehen meistens nur aus einem Zimmer (außer für dich kommen auch WGs infrage), aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meistens echt nicht schlecht. Und da bekommst du teilweise auch echt gute Wohnungen in guten Lagen. Und zusätzlich fällt das alles mit Einkommensnachweisen, Schufa, etc. meistens weg.

KathaHohenfels
Fragesteller

Da haben wir schon angefragt. Ein Einzelzimmer bekäme ich, aber ich wollte ja eigentlich mit meinem Freund zusammenziehen. Da er aber kein Student, sondern Azubi ist, hat er nur eine Chance auf eine Paarwohnung dort - und dass wir eine bekommen ist recht unwahrscheinlich, da sie dafür 2 Studierende bevorzugen...

Litoje  30.05.2021, 18:30
@KathaHohenfels

Hm okay, das is dann natürlich schwierig... trotzdem viel Glück euch!

Bei meiner Tochter haben wir als Eltern das übernommen...

KathaHohenfels
Fragesteller

Ehm...inwiefern das?

Fotografin1958  29.05.2021, 10:16
@KathaHohenfels

Die Eltern haben für ihre Tochter eine Wohnung gesucht, sind als Bürgen oder als Mieter (mit der Option, ihre Tochter als Untermieterin einziehen zu lassen) aufzutreten.

Als Student bekommst Du sehr viel eher eine Wohnung, wenn Du einen Bürgen hast.

KathaHohenfels
Fragesteller

...und wie weise ich nach, dass ich einen habe?

KathaHohenfels
Fragesteller
@Wiesel1978

aber bürgen wir nicht schon mit 3 Nettomieten Kaution?

NinaNicole7010  23.05.2021, 15:27
@KathaHohenfels

Deine Eltern könnten für dich bürgen, vorausgesetzt, dass sie das finanziell können und auch wollen.

Wiesel1978  23.05.2021, 15:30
@NinaNicole7010

Steht alles in dem Link! Wozu dieses sinnfreie Kommentar?

Man hat bei der Schufa eine Auskunft pro Jahr kostenlos.

Einkommensnachweis sollte doch kein Problem sein. Bafög, ALG2 oder was auch immer.

Zur Besichtigung braucht man nichts.

KathaHohenfels
Fragesteller

"Man hat bei der Schufa eine Auskunft pro Jahr kostenlos."

Und wo kann ich die dann kostenlos beantragen? Wenn ich mit meinem Freund zsm ziehe, müssen wir dann beide jeweils die Schufa beantragen?

Ich bekomme Bafög erst ab Oktober, kann es also jetzt noch lange nicht beantragen, muss aber jetzt schon die Wohnung suchen, da es hier sehr schwer ist, eine zu bekommen.

Okay, danke.

XObelixxxx  23.05.2021, 14:46
@KathaHohenfels

SCHUFAauskunft gibt es logischerweise bei der SCHUFA.de und wird für beide Mieter, oder den Hauptmieter, wenn du Untermieter bist, gebraucht. Du musst ja auch das Einkommen zur Zeit des Einzugs (Mietvertragsbeginn) nachweisen.

KathaHohenfels
Fragesteller
@XObelixxxx

Muss man also bei jeder Wohnung das Einkommen nachweisen?

XObelixxxx  23.05.2021, 17:02
@KathaHohenfels

Meistens, weil die Vermieter eben sicher sein wollen, dass man sich die Wohnung leisten kann.

Viele Vermieter sind vielleicht schon mal auf einen schlechten Vermieter rein gefallen. Ich glaube aber nicht, dass das nur an den Bewerben gelegen hat. Sorry, aber eine Student hat nun mal keine positive Einnahme. Darüber mache ich mir doch aber vorher Gedanken. Will ich oder will ich nicht an Studenten vermieten. Wenn mir Sicherheit wichtig ist, dann lasse ich es doch einfach.

Ich bin auch Vermieter, lege aber auf eine Schufa überhaupt keinen Wert.

Ich schaue mir lieber die Bewerber persönlich an und führe ein gutes Gespräch mit ihnen.

Ich finde es auch gar nicht mehr so lustig selbst für eine 250,- Euro Wohnung wahnsins Bedingungen zu stellen. Wer soll diese denn noch erfüllen können ? Studenten ?

KathaHohenfels
Fragesteller

Danke, mein Vater hat auch eine Wohnung und meine Oma auch. Sie sind beide total tolerant zu den Mietern, bei meinem Pa war ich damals vor Jahren sogar bei den Besichtigungsterminen dabei. Wir haben NIE irgendwelche großen Anforderungen gestellt, obwohl Bewerber zu Genüge da waren.

Mein Freund und ich haben jetzt über mehrere Wochen an alle möglichen Anfragen geschickt - nur Ablehnungen bis auf eine Wohnung. Und die haben wir besichtigt. Mir ist es rätselhaft, wie man dort überhaupt wohnen kann...es ist ein dunkles Mauseloch, überall sieht man verlegte Leitungen an den Wänden wie in einem Keller, denkbar schlecht geschnitten, oben drüber wohnen zwei laute Familien, und Schimmel ist auch nicht auszuschließen. Der Wasserhahn tropft, Spülmaschinenanschluss gibt es nicht, Tapeten dreckig, ...

Auf eine Wohnung hätte ich vielleicht sogar noch eine Chance gehabt. Aber die wollten eine WEIBLICHE EINZELPERSON. Paare tabu, und allein dort wohnend hätte ich mir nicht mal die Miete bezahlen können, abgesehen davon, dass wir als Paar suchen...

Es scheint absolut keine annehmbare Möglichkeit zu geben, als Paar (einer zukünftiger Student, einer zukünftiger Azubi, beide in der IT) eine gemeinsame Wohnung zu finden.

Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich alleine in ein Studentenwohnheim gehe, mein Freund mit ü21 dann noch bei seinen Eltern wohnt, möglicherweise bis 23 und das obwohl seine Schwester, die bald zur Schule geht und 6 wird, sein Zimmer dringend nötig hätte, die bis heute noch bei ihren Eltern schläft und keine Privatsphäre und später auch keinen stillen Raum zum Lernen haben wird. Das ist das letzte, was ich wollte, gerade um sie mache ich mir Sorgen.

Ich habe mir überlegt, dann vllt neben dem Studium für 450€ zu arbeiten, obw ich eig 100% ins Studium investieren wollte. Vielleicht, dachte ich, haben wir ja dann ein Semester später eine Chance, wenn ich vielleicht schon das Stipendium habe, der Rest von meinem Pa finanziert wird, falls es da dann noch einen Rest gibt, diesen versuche ich nämlich möglichst gering zu halten, und mein Freund quasi dann mit mir zusammen dann schon ein "sicheres Einkommen" hat, auch wenn es nicht so viel sein wird...

Lg Kath