Wie finanzieren sich Beratungsstellen?

4 Antworten

Oftmals auch durch Vereine

Kommt darauf an: Ist die Beratung kostenlos? Dann vorallem durch Spenden und Vereine

Kostet die Beratung? Dann durch diese Kosten und durch Spenden

Wenn es jetzt eine kirchliche Beratungsstelle ist, dann durch die Kirche und somit durch die Kirchensteuer.

Wenn es eine nicht kirliche Beratungsstelle ist, dann sind das so einige mit verschiedenen Beratungen und somit mit verschiedenen Finanzierungen. Durch den Staat, Gönner und Spenden aber auch Freiwilligenarbeit.

Grössere Institute verwalten Geld oder Immobilien um die Kosten zu decken. Dass sind dann aber meist schon ganze Stiftungen.

vielen Dank

Suchtkranke sind ein ein Teil der Gesellschaft, deswegen ist ihre Heilung auch ein öffentliches Problem (Krankenkassen, staatliche Einrichtungen, ...).

Gott sei Dank stellen auch viele freiwillige Helfer ihre Arbeitskraft uneigennützig in den Sinn der Sache.