Wie erstelle ich eine Einkommensteuererklärung für eine Honorarnote?

Kurze Ergänzung: Es handelt sich um eine Kleinunternehmerschaft.

1 Antwort

Versteh ich das richtig, Du überlegst Dir im Januar 2022, ob Du im Jahr 2021 freiberuflich arbeiten sollst?

Wenn Du eine selbständige Tätigkeit beginnst, dann bist Du verpflichtet, unaufgefordert den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen und per Elster ans Finanzamt zu schicken.

Wenn Du Umsatzsteuer ausweist [EDIT: sehe gerade, das machst Du nicht!], dann musst Du monatliche bzw. mindestens vierteljährliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen per Elster übermitteln und gleichzeitig die Steuer bezahlen. Abgabetermin ist jeweils der Zehnte des auf den Voranmeldungszeitraum folgenden Monats.

Auf alle Fälle musst Du jedes Jahr bis Ende Juli die Steuererklärungen für das Vorjahr übermitteln. Und zwar:

  • die Einkommensteuererklärung mit den Anlagen S und Vorsorgeaufwand, und ggf. weitere Anlagen,
  • die Einnahmenüberschussrechnung,
  • die Umsatzsteuererklärung.

Wenn Du freiberuflich arbeitest dann bekommst Du keinen Lohn.

typtyp663
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Informative und ausführliche Antwort. Ich werde mir das alles noch genauer ansehen und bei Rückfragen melde ich mich noch mal.

Also ich möchte bei Campus Scout als Kleinunternehmer(?) arbeiten. Dort verteilt man Flyer, hängt Plakate auf usw. und dort habe ich einen Zettel "Honorarnote" bekomme auf dem stand das Jahr 2021. Müsste dort also 2022 stehen? Ob das Wort freiberuflich (habe das wahrscheinlich bei meiner Recherche irgendwo im Zusammenhang mit Einkommenssteuer aufgeschnappt) richtig war weiß ich nicht. Ich kenne mich gar nicht aus auf dem Gebiet, aber irgendwo stand auf jeden Fall "Kleinunternehmerschaft".

Wie gesagt danke. Ich gucke mir die Formulare mal an.

Schönen Abend noch.

Helefant  08.01.2022, 00:06
@typtyp663

Du schreibst viel, rückst aber keine Informationen raus!

Dort verteilt man Flyer

Wer verteilt die? Hast Du einen Flyer bekommen, auf dem ein Job angeboten wird? Oder wurde Dir ein Job angeboten, Flyer zu verteilen? Das wäre dann nicht freiberuflich.

dort habe ich einen Zettel "Honorarnote" bekomme

Um welches Land geht es denn? Der Begriff ist offenbar in Österreich gebräuchlich. Wenn Du eine Honorarnote bekommen hast, dann hat jemand auf freiberuflicher Basis für Dich gearbeitet. Du muss ihm jetzt das Honorar zahlen.

Müsste dort also 2022 stehen?

Ehrlich gesagt, wenn Du nicht weißt, was Du da bekommen hast, ich weiß es nicht!

irgendwo stand auf jeden Fall "Kleinunternehmerschaft"

Ob Du umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer bist oder nicht richtet sich nach Deinen Verhältnissen, nicht nach denen des Auftraggebers. Obwohl, wenn Du eine Honorarnote bekommen hast, dann bist Du ja der Auftraggeber.