Wie erhalte ich eine Polnische Staatsbürgerschaft?

3 Antworten

Das es bei dir recht komplex zu sein scheint und individuell betrachtet werden muss, würde ich mich and einer Stelle mit deinem Anliegen an die polnische Botschaft wenden.

Die ist der richtige Ansprechpartner für die Feststellung der Staatsangehörigkeit deiner Mutter als auch einer Beantragung einer polnischen Staatsbürgerschaft deinerseits.

Soweit ich im Übrigen weiss, kannst du die polnische Staatsangehörigkeit bekommen, wenn ein Elternteil im Moment deiner Geburt die polnische Staatsangehörigkeit besitzt (Art.14 poln.Staatsangehörigkeitsrecht)

Im Kommentar poste ich dir die Gesetzetslage dazu, da man in der Antwort nur einen Link angeben kann.

Das hier sind die Botschaftsinfos:

http://berlin.msz.gov.pl/de/konsularinformationen_84/staatsbuergerangelegnheit/feststellungburgerschaft

schätze, du hast die Deutsche? damit kannst du nur über die Gesetze des jeweiligen Landes den Anspruch erwohnen.

sebka0804
Fragesteller

Ja ich habe die Deutsche Staatsbürgerschaft. Meine Frau und mein Kind haben beide.

Ich glaube nicht, dass du hier so einfach die polnische Staatsbürgerschaft bekommen kannst. Wenn, müsstest du schon nach Polen ziehen und dort eine bestimmte Zeit leben.