Versicherung vor Erstbeitrag kündigen

6 Antworten

Nachdem ich heute (18!!! Tage) nach Abschluss - also leider außerhalb der Widerrufsfrist die Police eingehend verglichen habe ist mir aufgefallen das ich pro Jahr ca 230€ zu viel bezahlen werde UND das die Police auf 5!!! Jahre läuft

Widerrufsrecht beginnt 14 Tagen nach Zugang der Versicherungsunterlagen: § 8 Widerrufsrecht des Versicherungsnehmers (1) Der Versicherungsnehmer kann seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Der Widerruf ist in Textform gegenüber dem Versicherer zu erklären und muss keine Begründung enthalten; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. (2) Die Widerrufsfrist beginnt zu dem Zeitpunkt, zu dem folgende Unterlagen dem Versicherungsnehmer in Textform zugegangen sind: 1.der Versicherungsschein und die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Versicherungsbedingungen sowie die weiteren Informationen nach § 7 Abs. 1 und 2 und 2.eine deutlich gestaltete Belehrung über das Widerrufsrecht und über die Rechtsfolgen des Widerrufs, die dem Versicherungsnehmer seine Rechte entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels deutlich macht und die den Namen und die ladungsfähige Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, sowie einen Hinweis auf den Fristbeginn und auf die Regelungen des Absatzes 1 Satz 2 enthält. Der Nachweis über den Zugang der Unterlagen nach Satz 1 obliegt dem Versicherer.

...............................................................

Sollte sich der Beitrag gegenüber dem Antrag erhöht haben, muss der Versicherer in der Police darauf hinweisen.

Eine Kündigung ist bei mehrjährigen Verträgen immer zum Ablauf des 3. Jahres möglich.

...........................................

Verträge sollte man immer über einen Versicherungsvermittler (Agentur oder Makler) abschließen, aber nie über einen Strukki-Vertrieb wie die Deutsche Vermögensberatung

http://www.helpster.de/strukki-und-co-strukturvertrieb-verstaendlich-erklaert_127658

Ich habe mich beim Widerruf nun mal darauf berufen - werde mich melden ob erfolgreich - danke schonmal!

Bin mit meinem Widerruf durchgekommen , danke für die Info :-)

Dvag, Awd und Co sind alles unseriöse Strukturvertriebe. Die verticken hauptsächlich an Freunde.

... und wenn die Freunde ausbleiben, sind auch die Tickerer nicht mehr dabei und dann sollen die guten alles ausbügeln.

Nachdem ich heute (18!!! Tage) nach Abschluss - also leider außerhalb der Widerrufsfrist die Police eingehend verglichen habe...

Hi Chrizly92, die Widerrufsfrist beginnt ab dem Erhalt der Police z.B. innerhalb 14 Tagen und nicht nach Abschluß!!! Vielleicht kannst du noch was retten...

Muß in deinem Anschreiben angegeben sein!

...und ich habe in den Bedingungen gelesen, dass der Versicherer die Versicherung bei NICHTZahlung des Erstbeitrags von sich aus kündigen kann.

Der Versicherer wird dir zu 100 Prozent natürlich nicht kündigen - dieser verzichtet doch nicht freiwillig auf den Beitrag für mind. die nächsten 3 Jahre!!!

Gruß siola

Du solltest auch auf die Folgen einer durch dich verursachte Kündigung schauen.

Was die Frist angeht: Die beginnt erst mit Zugang der Vertragsunterlagen.

Dazu gehört doch auch die dubiose CD mit den generellen Versicherungsinformationen der AachenMünchener? Den Erhalt selbiger haben wir, dummerweise, unterschrieben mit der Zusage diese nach dem Gespräch zu erhalten - allerdings wurde diese nie überreicht. Kann man, in Anbetracht der Tatsache das meine Frau dies bezeugen könnte, damit eventuell den Vertrag widerrufen?

@Chrizly92

Wenn Du unterschrieben hast die CD bekommen zu haben, wird es sehr schwierig, bzw. unmöglich.

Wie du schon schreibst, der Versicherer KANN kündigen, er muss aber nicht. Und ein Formfehler ist das abbuchen am 1, mit Sicherheit nicht. Rede mit dem Vertreten, der dich abgezockt hat, vlt. kann er was machen, ansonsten-------------------zahlen.