Kann sich ein Hartz 4 Empfänger Haustiere leisten?

11 Antworten

Selbstverständlich !

Wer als Hartz4-Empfänger alles nutzt was für solche Bedürftigen angeboten wird - Sozialkaufhäuser, Tafeln, Kleiderkammern, wer sein Hartz4 nicht verraucht und nicht versäuft der kann sich ein Haustier locker leisten. Wer statt Geld für Tabak und Alkohol rauszuwerfen dieses anspart hat auch das Geld für die regelmäßigen Tierarztbesuche. Eingetragene Kunden der Tafel da ich ehrenamtlich arbeite haben auch die Berechtigung zur hiesigen Tier-Tafel zu gehen.

Man kann sich einen oder auch zwei Hunde leisten - einschl. Tierarztkosten - man muß nur Prioritäten setzen.

Ja und sollte er auch, vorzugsweise einen Hund, damit sein Tag durch den notwendigen Auslauf eine gewisse Struktur bekommt. Zudem wichtig zur Bildung sozialer Kontakte und oft ein wichtiger Indikator gegen Einsamkeit.

Problematisch, wird es oft, wenn hohe Tierarztkosten anfallen oder wegen eines Jobs der Hund nicht mehr ausreichend versorgt werden kann. Da sollte man ausreichend vorsorgen.

Warum sollte sich ein Hartz 4 Empfänger sich das nicht leisten können? Im Endeffekt kommt es darauf an für was das Geld ausgegeben wird. Ein Familienmitglied von mir bezieht selber Arbeitslosengeld und besitzt ein Haustier

Wenn er nicht raucht / trinkt und keine teuren Hobby hat... kann er sich vllt einen Vogel leisten

könnte schwierig werden wegen den erwähnten hohen tierarztkosten so sie denn mal anfallen.

wenn man allerdings als tierbesitzer in hartz4 gerät, kann man wenn das tier krank wird o.Ä. googeln welche tierschutzorganisationen es in der nähe gibt, und anfragen ob die irgendwie helfen können, oder man klingelt die tierärzte durch und bittet vorab um finanzielle gnade da man sich die notwendige behandlung nicht leisten könne. manche sind da durchaus hilfsbereit.