Wie bescheinige ich eine Ausbildungssuche bzw. Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit?

3 Antworten

Aus deinem Link geht aber auch hervor, dass sich Person A auf eine Einladung nicht gemeldet hatte und seine Ausbildungssuchend Meldung deshalb bei der Familienkasse wieder aufgehoben wurde.

Wenn du also diesen / diese Nachweise über beitragsfreie Zeiten für die RV - wegen der Ausbildungssuche hast und zusätzlich auch noch Nachweise erbringen kannst das du auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung warst und ggf.auch weiter bist, dann sollte das als Nachweis auch ausreichen.

Oder überhaupt die Bescheinigung bekomme.

So etwas lässt sich via einer Email-Anfrage oder postalisch klären.

DerDieterM
Fragesteller

Die Agentur für Arbeit ist in diesen Fällen ja sehr vertrauensvoll. Nicht.

wilees  06.10.2020, 12:39
@DerDieterM

Deshalb ja auch mein Tipp ( hinsichtlich einer Bestätigung dort als ausbildungsplatzsuchend gemeldet zu sein ) dort schriftlich anzufragen ....

DerDieterM
Fragesteller
@wilees

Ich habe denen einfach mal meine Bewerbungsabsagen geschickt (mit Imgur Bild Link) und die 4 Papiere, welche die Rentemeldezeiträume für Maßnahme + Berufsberatung bescheinigt und:

+ ich bin damit einverstanden, dass die Familienkasse meine bei dem zuständigen Träger (Agentur für Arbeit bzw. Jobcenter) gespeicherten Daten, die für die Entscheidung über den Kindergeldanspruch maßgeblich sind, verwenden darf und diese – sofern möglich – durch einen direkten Zugriff übernimmt. Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werde

Denkst du das reicht?

wilees  06.10.2020, 13:57
@DerDieterM

Bitte auch Bewerbungen auf die keine Reaktion erfolgte, selbst eine Aufstellung mit telefonischen Anfragen hat eine gewisse Nachweiskraft.

Das sollte dann ausreichen.