Kann man gegen Mobbing durch den Vermieter vorgehen?

3 Antworten

Man kann von einem Anwalt Abmahnungen an den Vermieter loslassen, in denen er sich zur Unterlassung der jeweiligen Handlung verpflichten muss.

Wird das geschickt angestellt, ist der Vermieter verpflichtet, die Kosten für den Anwalt zu tragen.

Ok das ist super.

Der Vermieter muss sich infolge einer Abmahnung durch den Mieteranwalt zu nichts verpflichten und schon garnicht die Anwaltskosten übernehmen. Hier hat sich @Mikkey übernommen.

Unternehmen kannst du sicher etwas dagegen, wenn du die Schikanen beweisen kannst. Dafür wäre der Mieterschutzbund hilfreich. Aber mal ganz ehrlich - willst du wirklich dort weiter wohnen. Selbst wenn der Vermieter dann einen auf den Deckel kriegt, das Mietverhältnis verbessert es nicht, im Gegenteil. Der Vermieter wird euch weiterhin schikanieren, allerdings unauffälliger und nicht nachweisbar.

Guten Morgen Frau Stressfrei,

der Mieterbund unterstützt die rechtlichen Interessen der Mieter. Der Beitritt kostet ca.8 EUR im Monat, ich schätze je nach Bundesland. Die Mindestmitgliedschaft beträgt zwei Jahre

Liebe Grüße und einen schönen Samstag