Wie bekomme ich vom Arbeitsamt Geld für Bewerbungen?

11 Antworten

Standard ist 5€ pro Bewerbung.

Allerdings darfst du keine anderen Vergünstigungen beantragt haben dann genehmigen sie es meist nicht, bei Studenten und Schülern aber immer.

Du gehst zur ARGE und verlangst einen Bewebungskostenerstattungs Antrag!

Wenn du dann dort deine 10-50 Bewerbungen eingetragen hast + Beweis (Rückschreiben oder Bewerbung) bekommst du deine Erstattung.

LG

bist du denn arbeitslos gemeldet? wenn ja, verlangt ja das arbeitsamt von dir initiative selbst bewerbungen zu schreiben.. so und so viel in so und so viel monaten.. ich musste die damals einreichen und denen meine absagen zu den bewerbungen zuschicken.. dafür hab ich dann pro absagen ca (lass mich lügen 5€) bekommen... das kriegst du erstattet...

thinking1
Fragesteller

Ja, bin arbeitslos gemeldet. Danke für die Antwort.

du musst ein Antrag stellen, bevor die Bewerbungen verschickt werden. Dann kannst du die Bewerbungen sammeln. Wichtig ist, dass du schriftliche nachweise für die Bewerbungen hast (empfangsbestätigung / Absage). Ohne dies bekommst auch kein Geld. Zudem ist es ratsam alle Belge von Briefmarken und Co aufzubewaren und auch später dem Erstattungsbogen bezufügen.

Am besten du lässt dir das ganze noch von deiner Betreuerin beim Arbeitsam erklären. Sie stellt die auch das antragsformular aus.

Hallo thinking1, ganz wichtig: Es muss vor Bewerbungsaktivitäten ein Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten gestellt werden, denn im Nachhinein geht es nicht Kosten geltend zu machen. Es gibt fest gelegte Beträge, die erstattet werden - es kann sein dass die tatsächlichen Kosten darüber liegen.

Du musst nur einen entsprechenden Antrag auf Erstattung von Bewerbungskosten stellen und kannst den dann mit jedem neuen Antrag(alle 5-6 Monate) abgeben, dann bekommst Du die belegten Kosten erstattet.