Wie bekomme ich morgens meinen Mann aus dem Bett?

9 Antworten

Ob jemand früh aktiv in den Tag startet oder morgens nur schwer aus den Federn kommt, ist genetisch bedingt und hängt vom Lebensalter ab. Das ergaben zum Beispiel Forschungen der Universität München und der britischen Universität Surrey. Während Kinder früh fit sind, kommen Teenager nur schwer in Gang. Senioren dagegen neigen zu einem sehr frühen Start in den Tag. Und auch das Tageslicht spielt eine Rolle. In der dunklen Jahreszeit macht der Mangel an Sonnenlicht zusätzlich müde. Doch so genannte Morgenmuffel sind ihrer inneren Uhr nicht gänzlich ausgeliefert. Mit ein paar Tipps können sie das Beste aus dem Morgen machen. DAK-Diplom-Psychologe Frank Meiners rät zunächst, eine mögliche organische Ursache auszuschließen. "Manchmal ist ein niedriger Blutdruck, eine so genannte Hypotonie, Ursache dafür, dass sich Menschen beim Aufstehen quälen", so Meiners. Schwindel, Ohrensausen und kalte Hände und Füße sind Symptome, die dafür sprechen. Starthilfe in den Tag

Ist der Biorhythmus "schuld" an den Startschwierigkeiten, kann ein gezieltes Bewegungsprogramm helfen, besser in den Tag zu kommen. Vor allem Dehnübungen und Bewegungen, die den Kreislauf anregen, sorgen für den fehlenden Schwung. Ein leichtes Frühstück verschafft notwendige Energie für den Tag. Wer morgens nichts "herunter bekommt", weil auch der Magen noch schläft, sollte mindestens ein Stück Obst oder einen Joghurt essen und ein zweites, reichhaltigeres Frühstück mit in die Schule oder zum Arbeitsplatz nehmen, rät DAK Ernährungsexpertin Hanna-Kathrin Kraaibeek. Doch auch die Angehörigen sollten einen Rat annehmen und die morgendliche Miesepetrigkeit nicht persönlich nehmen, sondern die Muffel einfach in Ruh

hier weiter:

http://www.gesundheit.de/medizin/psychologie/psychotechnik/morgenmuffel-mit-schwung-in-den-tag-starten

FrolleinSchulze  25.11.2010, 11:12

Tipps für Morgenmuffel Manch einer von uns quält sich des Morgens aus dem Bett und ist kaum ansprechbar. Für Morgenmuffel und Co. seien hier einige Tipps und Tricks, wie sich das Aufstehen und das folgende Morgenprogramm erleichtern lassen.

Der Wecker Der natürliche Feind des Schlafenden ist natürlich der Wecker, kaum ein Geräusch wird laut Umfragen mehr verabscheut als das morgendliche Klingeln. Deswegen überlegen Sie genau, wie Sie geweckt werden möchten. Kurz und schmerzlos, also durch ein abruptes und lautes Warnzeichen? Oder lieber sanft und langsam durch den Radiowecker, der immer lauter wird? Für ganz Langsame eignen sich Wecker mit automatischer Wiederholungsfunktion, dessen Weckintervalle man selbst am Abend vorher bestimmt.

Die Weckzeit Wenn man schon aufstehen muss, sollte man den Punkt, an dem man aus dem Bett kriecht, nicht allzu lange herauszögern. Sie sollten sich so wecken lassen, dass Sie genug Zeit für Ihre morgendliche Pflege und für sich selbst lassen. Wer morgens den Kaffee zwischen Tür und Angel trinkt, kommt bereits gestresst an der Arbeitsstelle an. Nehmen Sie sich die Zeit, den Frühstückstisch zu decken und dort eine Mahlzeit oder zumindest ein warmes Getränk in Ruhe zu sich zu nehmen.

FrolleinSchulze  25.11.2010, 11:13

Tipps für Morgenmuffel Manch einer von uns quält sich des Morgens aus dem Bett und ist kaum ansprechbar. Für Morgenmuffel und Co. seien hier einige Tipps und Tricks, wie sich das Aufstehen und das folgende Morgenprogramm erleichtern lassen.

Der Wecker Der natürliche Feind des Schlafenden ist natürlich der Wecker, kaum ein Geräusch wird laut Umfragen mehr verabscheut als das morgendliche Klingeln. Deswegen überlegen Sie genau, wie Sie geweckt werden möchten. Kurz und schmerzlos, also durch ein abruptes und lautes Warnzeichen? Oder lieber sanft und langsam durch den Radiowecker, der immer lauter wird? Für ganz Langsame eignen sich Wecker mit automatischer Wiederholungsfunktion, dessen Weckintervalle man selbst am Abend vorher bestimmt.

FrolleinSchulze  25.11.2010, 11:14

Die Weckzeit Wenn man schon aufstehen muss, sollte man den Punkt, an dem man aus dem Bett kriecht, nicht allzu lange herauszögern. Sie sollten sich so wecken lassen, dass Sie genug Zeit für Ihre morgendliche Pflege und für sich selbst lassen. Wer morgens den Kaffee zwischen Tür und Angel trinkt, kommt bereits gestresst an der Arbeitsstelle an. Nehmen Sie sich die Zeit, den Frühstückstisch zu decken und dort eine Mahlzeit oder zumindest ein warmes Getränk in Ruhe zu sich zu nehmen.

Machen Sie sich frisch Man sagt zwar: „Wer morgens verknittert ist, hat den ganzen Tag über Zeit, sich zu entfalten“, doch sind verquollene Augen und müde Gesichter kein interessanter Anblick. Beginnen Sie mit dem Grausamsten: Kaltes Wasser. Die Schockanwendung lässt unser Gesicht schlagartig erstrahlen und reinigt zudem noch die Haut, außerdem bringt sie den Kreislauf auf Hochtouren. Generell gilt: Wer sich pflegt, fühlt sich auch wohl und tritt besser gelaunt und mit mehr Selbstvertrauen auf die Straße, als ein ungepflegter Mensch.

Wann geht dein Mann denn ins Bett? Vllt gehört er zu den sogenannten Nachtschwärmern. Er hat dann einfach einen anderen Bio-rhythmus. Bei mir ist es das gleiche ich fühle mich am wohlsten, wenn ich um 02.00 ins Bett gehen und ca. 10.00 aufstehe. Glücklicherweise kann ich mir oft meine Zeit frei einteilen. Außerhalb meines Rhythmus fühle ich mich auch mies und muss Mittagschlaf machen, oder ich geh auch nach dem Frühstück wieder ins Bett.

Deshalb muss ich dir leider sagen, ich kann dir keinen Tip geben. Versuche mehr Verständnis auf zu bringen.

Linda36
Fragesteller

Das stimmt schon, er arbeitet dann bis 19:00/ 20:00. Vor 23:00 ist er dann nicht im Bett. Das Blöde ist: er kann nicht durchschlafen und geht alle 2 Std. zum Kühlschrank.

Strenge Gütertrennung oder eine eigene Firma. Du kannst NIE einen anderen Menschen ändern, nur dich selbst und dein Verhalten ihm gegenüber.

Würde ihm einen Schlafphasenwecker besorgen!

Anbieter gibst da schon ein paar! Ich hab mir einen axbo.com Wecker besorgt! Seitdem klappt es besser mit dem aufstehen und meine Laune ist morgens viel besser! Wirkt sich auch positiv auf das Wohlbefinden tagsüber aus. Ich bin selbst eine Nachteule und kenne die Problematik nur zu gut! Dachte früher immer dass ich mehr schlaf brauchen würde - dabei ist die Schlafphasen aus der wir geweckt werden viel wichtiger!

PS: http://www.karrierebibel.de/chrrrzzzzz-langschlaefer-sind-kreativer/

Wenn das sein Rythmus ist, dann lass ihn doch.