Widerrufsfrist bei Verträgen (Fit Inn)?

5 Antworten

Du hast den Vertrag im Studio abgeschlossen. Ein Widerrufsrecht gibt es nur im Internet und bei Haustürgeschäften. Damit man nicht überrumpelt wird.

Da du dich zum Abschließen des Vertrages ins Studio begeben hast, gibt es auch kein Widerrufsrecht. Die Laufzeit steht im Vertrag. Kannst du dort nachlesen. Und deine Unterschrift ist drunter. Bedeutet, du hättest es genauso gut auch vor der Unterschrift lesen können und nachfragen können.

Jetzt gibt es für dich 2 Möglichkeiten. Entweder du trainierst dort und schreibst rechtzeitig (am besten jetzt gleich) die Kündigung für in 12 Monaten.

Oder du trainierst nicht dort und zahlst trotzdem.

Eventuell kannst du auf die Kulanz des Studios hoffen, indem sie den Vertrag auflösen. Einen Rechtsanspruch gibt es aber nicht. Und ich glaube auch nicht, dass die sich darauf einlassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Vertrag keine Vertragslaufzeit steht.

Steht da tatsächlich nichts, kann FitInn das nicht verlangen weil die das dann nicht beweisen können !

Steht da aber von der Frist was drin, hast Du schlechte Karten !

Was heißt Du wurdest nicht darüber informiert, dass ein solcher Vertrag über 12 Monate läuft? Du hast einen Vertrag unterschrieben und dort wird genau das drinstehen. Wenn Du Dir nicht die Zeit nimmst einen Vertrag durchzulesen, bevor Du einen solchen unterschreibst - sorry aber dann ist das ausschließlich Dein Problem und sicherlich kein Grund den Vertrag zu widerrufen.

Also das müsst eja eigentlich im Vertrag stehen, wenn auch im Kleingedruckten, wenn du also unterschrieben hast dann ist ja nichts rechtswidrig?

Du hast normal ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, schau bei dem FitInn in den AGBs was da zum Thema Widerrufsrecht steht.

wilees  03.08.2017, 16:11

Ein Widerrufsrecht für im "Ladengeschäft" unterschriebene Verträge gibt es i.d.R. nicht.

Steht die 12 Monatsfrist im Vertrag?

Falls nicht, gilt sie auch nicht, falls ja, wurdest Du darüber ausreichend informiert,.