Widerruf Vertrag digitales Produkt + Zusatz?

2 Antworten

Die Begründung des Anbieters klingt nach § 356 Abs. 5 BGB. Ich würde hier aber eher § 356 Abs. 4 BGB in den Raum stellen (Dienstleistung)...

Kann die Rede davon sein, dass der Vertrag nicht ordentlich erfüllt wurde, da die versprochenen wöchentlichen Calls nicht oder in nur unregelmäßigen Abständen ausgeübt wurden? (Grob geschäzt haben nur 25% der wöchentlichen Calls stattgefunden)

Also ist die Leistung zumindest teilweise bereits erfüllt worden? Dann wirst du die in Anspruch genommene Leistung auch anteilig bezahlen müssen. Den Rest vermutlich nicht. Aber lass dich von der Verbtaucherzentrale beraten. Mit den vorliegenden Informationen kann man da keine abschließende Einschätzung zu abgeben.

janschumi100
Fragesteller

Also nach 4 müsste ich bei einer Dienstleistung auf einem dauerhaften Datenträger (Papier etc.) zugestimmt haben dass mein Widerrufsrecht erlischt, das habe ich aber definitiv nicht.

Wenn dann Art. 5 wobei dort eben der Fall ist dass es sich nicht mehr um rein digitale Inhalte handelt wenn noch ein Coaching mit dabei ist und so die vorzeitige Erfüllung einfach schlichtweg möglich ist.

Von dem her würde ich von meiner Seite sagen, dass jeder Artikel zum erlöschen der Widerrufspflicht hier schlichtweg nicht anwendbar ist.

Answer1234567  04.01.2022, 20:59
@janschumi100

Vermute ich auch. Aber wie gesagt: Lass die Verbraucherzentrale einmal drauf schauen, bevor du es auf einen Rechtsstreit ankommen lässt.

Hallo,

Darf ich fragen wie es bei dir ausgegangen ist und was genau du gemacht hast ?

Ich versuche gerade auch aus einem online Coaching rauszukommen aber Copecart verwehrt mir den Widerruf, da ich angeblich zugestimmt habe, dass ein Widerruf nicht möglich sei.

Liebe Grüße