Soll ich den WG-Mitbewohner beim Jobcenter melden?

8 Antworten

1 Meldet das den er hat was Grundsätzliches Vergesen den nicht nur ist er Gesetzlcih verpflichtet alle einnahmen mit anzugeben und auch das das Jobcenter kein Problem hat das Konto zu finden und Abfragen kann den das recht hat es.

2 Es gibt sogar stellen im Jobcenter selber bzw dem nächst höheren gegen Sozialbetrung-.

3 Wen das so ist und er zb keinen unterhalt angeben hat dan ist das Sozialbetrug und er bekommt nicht nur ärger mit dem Jobcneter sonder auch noch mit dem Gericht. ihr habt mehr an daten als ihr Bräüchtet.

Jeder muß innerlich mit sich selbst ausmachen was er tun möchte. Andererseits, warum soll die Allgemeinheit jemanden, der eindeutig nicht bedürftig ist, finanzieren?

Trotzdem mußt Du Dir klar darüber sein, dass Du denjenigen in große Schwierigkeiten bringen wirst, da er wohl alle zu Unrecht erhaltenen Beträge zurück erstatten muß. Desweiteren erfolgt auch ein Strafverfahren.

Betrug bei ALG II, Bafög & Sozialhilfe: Was ist zu beachten?

kanzlei-franz.com/ratgeber-strafrecht/sozialhilfebetrug-alg-ii-bafoeg-rechtsanwalt/

Wenn  Du anonym mit Kopie des Kontoauszugs das Jobcenter informierst,   wird dieses wohl auch aktiv werden.

Laury95  31.05.2016, 09:00

Das braucht nicht mal anonym zu sein. Der Kollege wird schon wissen, dass das seine Freunde gemacht haben, wer sollte sonst an seine Kontoauszüge gelangen? xD

Rechtlich interessant ist in diesem Zusammenhang:

Das Jobcenter kann die Miete inkl. Heizkosten direkt an den Wohnungsgeber bzw. an den Versorger überweisen, wenn der Verdacht besteht, dass das Geld dafür missbraucht wird oder unpünktlich gezahlt wird. Siehe Absatz 7 in http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html

Und noch ein rechtlicher Aspekt: Bei Verdacht auf Betrug (z. B. des Jobcenters) kann jeder Bürger bei jeder Polizeidienststelle Anzeige erstatten - sogar online, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Internetwache

Gruß aus Berlin, Gerd

das er euch bestiehlt ist natürlich richtig mies ...das rechtfertigt aber nicht sich selber wie eine ratte zu verhalten und ihn anzuschwärzen....dann schmeisst ihn raus ,aber verpfeiffen geht gar nicht...

Glaub mir. Das finden die schon ganz alleine heraus ;) Und dann darf er alles zurück zahlen....Und wenn er Pech hat bekommt er noch eine Anzeige...da dies Betrug ist.

Wenn das so einfach wäre,würde das ja jeder machen.Aber einige glauben sie seien immer schlauer als andere...und das bricht Ihnen das Genick.
Lasst ihn nur...das kommt raus....

Aber eins verstehe ich nicht.Egal wie sehr ich jemanden mag....wenn er mich bestehlen würde,wäre mein Vertrauen vorbei...und wo kein Vertrauen ist,ist garnichts mehr...
Was wollt ihr mit dem?!