Wettgewinn wetten oder vorher dem Insolvenz Verwalter melden?

1 Antwort

Okay, du scheinst mit deiner Firma also Insolvenz beantragt zu haben und das Gericht hat nur ein Insolvenzverfahren eröffnet? Ein Insolvenzverwalter kann im Normalfall noch gar nicht gestellt worden sein, der wird erst nach Beendigung des Insolvenzverfahrens gestellt bzw. während dessen bestimmt.

Jegliche finanzielle Veränderung wäre grundlegend erstmal zu melden.

Bei mir hat die Privatinsolvenz

Ja was denn nun? Privatinsolvenz (korrekt heißt es wenn: Verbraucherinsolvenz) oder die Insolvenz deines Unternehmens?

Da du hier mehrfach "Insolvenzverwalter" sagst, geht es also doch um die Insolvenz deines Unternehmens, sonst würde es ja keinen Sinn ergeben dass du bewusst den Verwalter benennst.

PassionTyp
Fragesteller

Nein, es ist eine "VerbraucherInsolvenz'', der Begriff des Verwalters wurde mir von der Schuldnerberatung so erklärt.

Comp4ny  23.01.2022, 10:36
@PassionTyp

Also wenn man es dir bei der Schuldnerberatung so erklärt hat, hat der der es dir erklärte, offenbar keine Ahnung was er da erklärt.

Mir ist schon klar dass du die Verbraucherinsolvenz meinst 😉wollte aber nur darauf Hinweisen dass "Verbraucher" und "Verwalter" theoretisch falsch wäre.
Eine Erklärung kann man HIER zb. finden.

  • Verbraucherinsolvenz = Treuehändler
  • Unternehmensinsolvenz = Insolvenzverwalter

Das wird da gerne verwechselt bzw. vermischt. Gerne wird auch gesagt, dass der Insolvenzverwalter zum Treuhändler wird. Das ist nur bedingt richtig. So war meine Verwaltung später eine andere, als meine Treuehändlerin (Anwältin).

Deswegen lieber Treuehändlerin sagen.