Werkstattrechnungen für dienstlich anerkannten privat Pkw steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Ja, das ist bei mir genauso. Ich kann steuerlich nur die km zum Arbeitsplatz geltend machen. Dazu kannst Du Dir entweder die Pauschalvariante mit den km wählen oder die, bei denen Du auch die Rechnung absetzen kannst, aber dazu müßtest Du die privaten km und die bereits erstatteten abziehen, da bleibt nichts übrig, Du kannst einfacher die km-Pauschale ansetzen.

Das ist tatsächlich so, dass mit diesen 35 Ct. (Leute in der Wirtschaft bekommen nur 30 Ct.) alles abgegolten ist.

Rechn e mal anders.

120.000 Kilometer. 70 % beruflich (einschl. Weg zur Arbeit, oder extra?).

84.000 Km * 0,35 = 29.400 Euro.

84000 Km * 8 Liter pro 100 km = ca. 10.000,- Euro für Treibstoff.

Wertverlust pro Jahr für einen viel gefahrenen Wagen 10.000,- Euro.

bleiben Dir 9.000,- Euro für Reparaturen.

Da ist der private Anteil von 36.000 Kilometer nicht gerechnet.

Mit Sicherheit nichts, womit man auf Dauer Gewinn macht, aber mit einem Mittelklassediesel, machst Du auch keine großen Verluste.