Wer ist an dem Unfall schuld?

6 Antworten

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hast du die Spur gewechselt, ohne ausreichend zu gucken, ob frei ist. Von daher deine Verantwortung, dass es gekracht hat.

Ich verstehe nur eins nicht. Die Straße ist einspurig - wie kommst du rechts an einem Linksabbieger vorbei? Und wieso kann der Notfalldienst auf einer einspurigen Straße rechts überholen?

Vielleicht hilft dir dieser Talk zur Klärung: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=34334

Straße war breit ohne Markierung

Wenn Du nicht richtig guckst und anfährst, während jemand kommt, bist Du Schuld. Genauso ist es, wenn Du in einem Abbiegestreifen fährst und dort nochmal raus willst. Das darfst Du allein aufgrund der durchgezogenen Linie schon nicht.

Habe ich das richtig verstanden, das es ein Spurwechsel war?

Dann bist du auf jeden Fall schuld. Du musst den nachfolgenden Verkehr durchlassen oder warten bis der Linksabbieger  weg ist.

Er hat übrigends nicht überholt! Er ist vorbeigefahren, du hast ja gestanden.

Da musst du zum Anwalt, denn es geht u. a. um fahrlässige Körperverletzung. Und deine Haftpflichtversicherung musst du sofort informieren.

wie hast du das gemacht??  auf einer einspurigen stasse einen linksabiger re. überholt ??  wenn die str. einspurig ist wie kann denn von hinten noch ein wagen angefahren kommen und dich und den linksabbieger überholen ???