Wer kriegt Frührente weil er Morbus Crohn hat?

4 Antworten

Es gibt Leute, die wegen Morbus Crohn Rente beziehen.

Viele, die um ihre Krankheit wissen und sich darauf eingestellt haben, leben ein normales Leben. Es kommt darauf an, wie viel Stress besteht und wie man damit umgeht. Daran sollte man arbeiten.

Bei Morbus Crohn gibt es auch nur einen Grad der Behinderung von 10 bis 20 %. (mehr prozente auch nur nach Widerspruch, Klage usw..., nicht von alleine...)

Frührente ist damit eigentlich ausgeschlossen. Ausser vielleicht, dass das so schwerwiegend ist, daß Du echt mit Stoma und so ständig im Krankenhaus bist und Dein Leben verkürzt ist UND Du ständig ums Leben kämpfen musst :-) Und auch dann nur nach genauer Prüfung...

Aber kannst ja einfach mal bei der Rentenversicherung (oder Krankenkasse?) anrufen und nachfragen.

Hier ein Link

http://www.dccv.de/crohn-colitis/leben-mit-ced/meine-ced/schwerbehinderung-und-erwerbsminderungsrente/

Utemischa
Fragesteller

er kämpft ständig darum die nächste Toilette zu finden

das ist doch schon sehr aufreibend , einschränkend

aufgew8  16.11.2012, 14:10
@Utemischa

Ja, für "die" reicht es aber nicht. Ich weiss, wie das ist, und manchmal wünsche ich mir, daß die Sesselpupser das auch mal erfahren.

Mein Tipp: Bin seit 3 Jahren Beschwerdefrei. Warum? Ich verzichte komplett auf Fleisch- und Milchprodukte, Süssigkeiten habe ich stark reduziert. (Wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Soll ers ausprobieren, er wird schnell merken, wie sehr die Ernährung mit den Schüben zusammenhängt. Mir gehts prima!

Nachtflug  16.11.2012, 14:11
@Utemischa

Wenn er Pech hat, befindet der medizinische Dienst, dass man auch in Windeln zur Arbeit gehen kann. Dass so ein Schub extrem erschöpfend ist, wird dann auch nicht weiter beachtet.

DerHans  16.11.2012, 14:10

Erwerbsminderungsrente hat mit dem Grad einer Behinderung üverhaupt nicts zu tun. Das sind zwei verschiedene Baustellen.

aufgew8  16.11.2012, 14:19
@DerHans

Na, klar. War nur als Vergleich gedacht, um zu demonstrieren, für wie unwichtig die das halten...

Ja, man kann wegen CED in Frührente geschickt werden. Ich kenne jemanden, der seinen Job verloren hat, weil jeder Stress ein Auslöser für einen Schub ist. Somit war er zu unzuverlässig für den Arbeitgeber. Das Arbeitsamt hat wegen Unvermittelbarkeit zur EU-Rente gedrängt. Nun ist er frühverrentet und lebt mit der Grundsicherung an der Armutsgrenze.

Utemischa
Fragesteller

Das ist echt traurig das Kranke so abgeschoben werden .

Noch ist er Vollzeit beschäftigt ,,,doch der Stress löst auch bei ihm einen schub nachdem anderen aus .

Wüsste nicht, dass man wegen Morbus Crohn in Frührente darf. Wenn überhaupt nur im Höchst Status dieser ... chronischen Darmerkrankung ? Müsste man mit dem Arzt klären, soweit ich weiß kommt es bei dieser Krankheit auf einen selbst an. Je nachdem was DU isst. Somit würde Frührente nicht in Frage stehen.

Utemischa
Fragesteller

nun ja ihm steht auf jedenfall laut Arzt ein Schwerbehindertenausweiss mit 50 % zu

das ist sicher

Nachtflug  16.11.2012, 14:13
@Utemischa

50% bringen ihm auch keine Vorteile.

Utemischa
Fragesteller
@Nachtflug

theoretisch ,,können 50 % eine Arbeitszeitminderung bringen ,,,,

Jebflonya  06.02.2018, 10:47

So ein überflüssiger Kommentar. Sowas kann nur jemand schreiben, wer nicht selbst an dieser Krankheit leidet. :-(

SteelPlayer14  17.09.2018, 07:06

Also bitte lassen wenn man keine Ahnung hat. Dieser Kommentar stimmt kein bisschen, wäre ja schön wenn es bei uns nur am Essen liegen würde. Klar ist eine früh rente möglich