Kann ich mit 19 Frührente bekommen?

10 Antworten

Nein,

aber du kannst bei McD Burger wenden, das klappt auch ohne Schulabschluss.

Bis zu deinem 25.ten Lebensjahr bzw. Ausbildungsabschluß sind deine Eltern für dich zuständig, wenn die dir natürlich eine Wohnung finanzieren.....okay!

Aber die Gesellschaft ist nicht für dich und deine Träume zuständig!

Beim McDonalds zu arbeiten ist ersten nichts für mich,  besonders den Stress wenn dann die Gutscheine gibt und zweitens ich kann nicht so lange stehen. Das ist nichts für mich.

@VegetaGirl97

Das ist schon mal gut, wenn du weißt was du alles NICHT kannst. Dann suchst du dir eben etwas anderes.

Hallo,

sorry, aber ich konnte mir ein Schmunzeln und Kopfschütteln nicht verkneifen.

Erst mal erkundigen , was Frührente bedeutet! Sicherlich bekommt niemand Frührente,  weil man in der Schule gemobbt wurde!

Außerdem Du bist 19 Jahre alt, hast noch keinen Pfennig verdient, aber es soll für Dich bezahlt werden.

Wenn Du psychische Probleme hast, dann begib Dich in Behandlung, denn sonst wird es Dir nie besser gehen und dann leg Dich ins Zeug.

Aber von Grund auf zu sagen, ich hab diese und jene Krankheiten, auch wurde ich gemobbt und gar nicht daran zu denken, mal zu arbeiten, ist nicht gerade eine tolle Einstellung.

Auch, wenn Du krank bist, könntest Du an eine andere Zukunft denken und nicht jetzt schon, das Du vom Staat, also von uns dem Arbeitnehmer, Geld möchtest.

Der Name Frührente sagt doch eigentlich schon alles aus. Jemand bekommt die Rente früher als geplant. Der Betrag einer Rente, die man bekommt, setzt sich aber aus dem zusammen, wie lange man schon gearbeitet hat, wie hoch der Verdienst war - unter anderem.

Also Frührente bekommst Du sicherlich nicht, wenn dann halt Hartz 4.

Überleg Dir wirklich genau, ob Du bereits mit 19 Jahren zur sozialen Unterschicht gehören möchtest, denn Du wirst sicherlich dann nie etwas arbeiten.

Du bist jetzt 19 Jahre alt. Was hast Du denn jetzt seit der Schule gemacht?

Hol den Abschluss nach oder such Dir andere Arbeit. Es gibt genügend, natürlich nicht, wenn es eine ganz bestimmte sein muss.

Vielleicht gibt Dir auch jemand die Chance eine Lehre zu beginnen- auch ohne Abschluss.

Nur, Du musst natürlich auch wollen und das scheint nicht wirklich der Fall.

Wenn Du wirklich so krank bist, dann mach was dagegen, aber einfach zu meinen, der Staat, also wieder mal wir, der Arbeitnehmer, zahlt schon, ist von grundauf die falsche Einstellung.

Du hast noch keine Pfennig eingezahlt und meinst aber trotzdem soll Geld fließen.

Bring Dein Leben in Ordnung. Begib Dich in Behandlung und plan doch lieber schon mal, für was es sich lohnt zu kämpfen , das Du wieder gesund wirst.

Ok, wenn man psychisch krank ist, sieht man oft alles schwarz. Nur, es scheint so, als würdest Du überhaupt nicht in Erwägung ziehen, Deinen Zustand zu ändern, sondern nicht arbeiten und Rente bis auf Lebenszeit wollen. Darüber denkst Du also schon nach, also könntest Du auch in eine andere Richtung denken!

Viele Grüsse

Nur weil es einem psychisch schlecht geht, soll immer dieser Psychologe helfen. Dann wird das schon wieder. Was für ein Blödsinn. Es gibt Leute die damit einfach nichts anfangen können.
Und dann ist nunmal die Frührente die einzige Option. Wie soll man sonst sein Leben genießen? Mit Arbeit wird dann jedenfalls alles noch schlimmer

@Gym80931996

Das was Du von Dir gibst, sorry, das meinst Du nicht wirklich ernst.

Frührente mit 19 Jahren, aber keinerlei "Ansporn" Deinen jetzigen Zustand zu ändern. Du meinst, Du kannst Dich selber heilen oder arbeitest nichts , dann wird alles besser oder wie?

Frührente die einzige Option zu sehen, das es einem psychisch dann besser geht..........

Hast Du überhaupt schon mal probiert zu arbeiten, da Du ja genau weißt, das es dann schlimmer wird? Macht nicht so den Eindruck.

Wer wirklich psychisch krank ist, der kommt nur mit Hilfe von Fachärzten oder Krankenhäusern, nebst Medikamenten, zurecht. Ob Dir das jetzt gefällt oder nicht. Keiner denkt aber daran mit 19 Jahren Frührente zu beantragen!!!

Ich hab auch nicht geschrieben, das Du, solltest Du einen Psychologen aufsuchen, "dann wieder alles gut wird"!

Du solltest schon auch mal richtig lesen und nicht die Wörter umdrehen wo wie es Dir passt.

@Minischweinchen

Bei psychisch Erkrankten fehlt oft die Selbsterkenntnis und der Antrieb sich in Behandlung zu geben. Dann machen aber einige Äußerungen von Dir (wenn gleich gut gemeint) keinen Sinn. Das ist schon filigrane Arbeit. Ich kannte mal eine Frau, da hatte es 8 Jahre gedauert. Mittlerweile ist sie schwerbehindert und erwerbsunfähig, sie hat jedoch rentenrechtliche Zeiten erfüllt.

@Dickie59

Du hast dann aber den Inhalt der Fragestellerin nicht richtig gelesen. Sie weiß ja, das sie psychisch krank ist und möchte aufgrund dieser Erkenntnis die Frührente erhalten.

Was heißt, das ist filigrane Arbeit? Du kannst niemanden zu einer Therapie überreden.

Und das was Du schreibst mit den 8 Jahren und den rentenrechtlichen Zeiten, das hat ja jetzt mit diesem "Fall" nichts zu tun. Von der Frau, von der Du schreibst, die war sicherlich nicht erst 19 Jahre alt und wenn sie schwerbehindert ist, das ist doch wieder ganz was anderes.

Die Fragestellerin ist 19 Jahre alt, hat bis jetzt anscheinend, vermute ich jetzt mal nach ihrer Aussage, keinerlei psychologische Behandlung o.ä. in Angriff genommen.

Sie bekommt ganz sicherlich keine Frührente. Denn dabei wird auch darauf geschaut, welche Maßnahmen hat der Antragsteller bereits getroffen hat, was den psychischen Zustand betrifft.

Die wollen Atteste, Krankenhausberichte, wie lange der Antragsteller schon in Behandlung ist usw.. Hier kann ja nichts vorgelegt werden.

Der springende Punkt ist einfach, das "Du" sicherlich und in dem Alter schon gleich gar nicht, keine Frührente bekommst, wenn Du selber keinerlei unternommen hast, den Zustand zu ändern.

wenn ich deine 106 fragen so lese frage ich mich ob ei dir aussser selbstmittleid überhaupt irgend was anderes möglich ist ich glaube dein selbstmittleid steht bei dir an erster stelle und behindert dich aus deinem leben etwas zu machen wer nichts machen und erreichen will sucht aussreden und genau das lese ich in 100 deiner fragen in den anderen 6 gehts ums zocken   was stimmt da nicht

Hallo,

du bist in keiner beruflichen Ausbildung und hast nach einem Jahr keinen Arbeitsunfall und somit die vorzeitige Wartezeiterfüllung nicht erfüllt. Somit hast du die rentenrechtliche Zeit, siehe derHans nicht erfüllt und keinen Leistungsanspruch auf eine Rentenart.

Beste Grüße

Dickie59

Um überhaupt einen Rentenanspruch zu haben brauchst du 60 Versicherungsmonate.

Für eine Erwerbsminderungsrente müssen dann davon 36 Monate Pflichtbeiträge sein.

Wenn du also bereits mit 19 gesundheitlich nicht in der Lage bist zu arbeiten, bleibt dir nur die originäre Sozialhilfe. Diese bekommst du aber auch nicht einfach so.

es wird selbstverständlich versucht, dich in irgendeine Art Arbeit zu integrieren,