Wer kommt für meine neue Duschstange auf?

3 Antworten

Mit dem Vormieter hast du erstmal gar nichts zu tun. Du hast einen Mangel entdeckt, der bei der Wohnungsübergabe vielleicht nicht aufgefallen ist. Diesen Mangel musst du dem Vermieter anzeigen und der muss dann für Abhilfe schaffen und muss sich gegebenenfalls selbst mit dem Vormieter auseinander setzen.

Allerdings handelt es sich meiner Meinung nach um einen Mangel, der die Nutzung nicht beeinträchtigt. Der Vermieter schuldet dir aber nur eine vertraglich nutzbare Mietsache, die auch optische Mängel beinhalten darf. Wie schon andere schrieben: Geh selbst in den nächsten Baumarkt, kauf die für ca. 20 Euro eine neue Stange und bau sie selbst ein. Die sind meistens mit nur 4 kleinen Schrauben befestigt.

Die Duschstange geht zu deinen Lasten. Ok, da blättert die Schicht ab, aber in ihrer Funktion ist die Duschstange nicht beeinträchtigt. Ist also ein reiner Schönheitsfehler. Abgesehen davon kostet eine Duschstange nicht die Welt, ob es sich da lohnt wegen 20 Eurönchen so´n Wind zu machen? Fragen ist aber nicht strafbar. Wenn der Vormieter sich aber weigert, dann belass es dabei.

Naja so eine Stange wird es für 20 30 Euro gegeben oder? Ist das denn der Aufwand wert?

veggie95
Fragesteller

Nein, du hast Recht. Hatte, ehrlich gesagt, mit mehr Kosten gerechnet, da man die Stange ja auch einbauen muss und so.. :s

Matzeee12345  18.01.2016, 19:32

Achso ich weis jetz grad nicht welche Stange du meinst die für den duschkopf oder die für den Dusch Vorhang. Wobei beides recht günstig zu kriegen ist und einfach zu montieren.

veggie95
Fragesteller
@Matzeee12345

Stimmt, das war missverständlich ausgedrückt: Ich meine die für den Duschkopf.
Gut, dann werd ich mich mal im Bekanntenkreis umhören, wer mir den Gefallen tun würde, den zu montieren. Danke dir. :)

Matzeee12345  18.01.2016, 21:34

Ja die duschkopf Stange bekommst du auch  im Baumarkt für ungefähr 40€
Ich habe demletzt erst bei uns eine neue hingeschraubt mit so einem Riesen Tropen duschkopf und Duschrause für 45€
Ich könnte wetten das dus auch selber machen kannst ;)
Werden norma 2 Kreuz Schrauben sein und die Abdeckung musst du vll mit nem spitzen Gegenstand aufhebeln