Wer ist schuld an einem Unfall in der Fahrschule?

13 Antworten

Nun, grundsätzlich ist eher der Fahrlehrer verantwortlich, andererseits kann man Dich bei fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten ebenso in Verantwortung ziehen...

https://www.refrago.de/Unfall_mit_dem_Fahrschulwagen_Wer_haftet_wenn_der_Fahrschueler_einen_Unfall_verursacht.frage287.html

"Fahrlehrer ist verantwortlich

Nach dem Straßenverkehrsgesetz - kurz: StVG - haftet grundsätzlich der Fahrzeugführer für Schäden, die er schuldhaft herbeigeführt hat. Von dieser Regel trifft § 2 Abs. 15 S. 2 StVG aber eine Ausnahme für Fahrten von Fahrschülern, die noch keine Fahrerlaubnis besitzen: Hier gilt der begleitende Fahrlehrer als Führer des Kraftfahrzeugs im Sinne des Gesetzes. Denn durch die Pedale auf der Beifahrerseite kann er unmittelbaren Einfluss auf das Fahrzeug nehmen. Das bedeutet aber auch, dass er den Fahrschüler ständig beobachten und bei gefährlichen Situationen jederzeit eingreifen muss. Er muss verhindern, dass der Wagen über eine rote Ampel fährt, und rechtzeitig bremsen, bevor es zum Auffahrunfall kommt. Gelingt ihm das nicht, ist er für begangene Verkehrsverstöße des Fahrschülers verantwortlich."

Prinzipiell ist es so das (meines Wissens nach) bei Fahrschülern der Fahrlehrer als Verantwortlicher zu werten ist, auch wenn Du denn Unfall verursacht hast.

kommt auf den Verursacher an! du hast einen Unfall verursacht, passiert. Du bist Schuld aber es passiert dir nix, dein Fahrlehrer hat geschlafen, der hätte eingreifen können/müssen.

dafür sitzt ja der Fahrlehrer neben dir um im Notfall eingreifen zu können!

Da ist der Fahrlehrer auf jeden Fall mitverantwortlich.