Wer ist für ein Wespennest im Rollkasten verantwortlich?

9 Antworten

Einige Antworten hast Du bekommen zum Teil richtig aber mit zu wenig Infos und zum Teil falsch.

Richtig ist, es ist Vermietersache laut §535 BGB.

Hier mal einige Infos dazu:

https://www.mietminderung.org/mietminderung-bienennest-wespennest-hornissennest/

Wespen darf man nicht so einfach entsorgen oder das machen was der Vermieter meint.

Zunächst einmal ist der Vermieter nachweislich per Einwurfeinschreiben zu informieren. Man fordert ihn unter genauer Fristsetzung auf den Mangel fachgerecht zu beheben.

An wen man sich wenden muss bzw. zuständig ist kannst Du im Kommentar nachlesen, weil ich keinen 2. Link hier einfügen kann.

Wirklich ein toller Rat.

Spontan hätte ich gesagt, dass das Sache der Vermieterin ist. Guck aber sicherheitshalber mal in Deinen Mietvertrag.

Du kannst die Feuerwehr beauftragen. Die schicken Dir dann aber auch eine Rechnung für ihren Einsatz.

Bitterkraut  14.06.2019, 15:38

Die Feuerwehr ist nicht zuständig.

Da Wespen unter Naturschutz stehen, ist die Untere Naturschutzbehörde der Kommune zuständig. Die dürfen die Entscheidung für die Entfernung treffen und die kennen auch die Experten.

Eigentlich ist der Vermieter dafür verantwortlich.

wattdennnu  14.06.2019, 15:29

Warum?

Ist der Vermieter dann auch für Regen, der die Fenster verschmutzt, verantwortlich?

albatros  14.06.2019, 15:49
@wattdennnu

Wespen sind kein Naturereignis sondern Insektenbefall für dessen Beseitigung der Vermieter Sorge zu tragen hat.

albatros  14.06.2019, 15:47

er ist es tatsächlich. ein wespennest ist nicht vertragsgerecht.

Sache des Vermieters!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist verantwortlich. Was kann der Vermieter dafür, dass bei Dir im Rolladenkasten Wespen sind?

Und ach ja, Wespannester sind unter Umständen geschützt, je nach Wespenart. Also einfach mal was reinhauen ist halt nicht, kostet unter Umständen echt Schotter als Bußgeld.

Wende Dich an einen Fachmann - und bezahle ihn auch.

Ja oder Du warstest zu, im Winter sind sie wieder weg.

Bitterkraut  14.06.2019, 15:39

Alle Wespenarten sind geschützt.

feinerle  14.06.2019, 15:39
@Bitterkraut

Ja? Ok..... man lernt nie aus......

DeineLady
Fragesteller

Und im Sommer wieder da. Das geht die ganze Zeit so. Letztes Jahr erst aufgefallen. Aber wenn das so ist kann ich mit der Wohnung auch machen was ich will. Ich zahle ja auch dafür. Also kann sie nir nichts machen wenn ich mit der Bude mache was ich will.

Blöde Antwort. Vermieter müssen nichts machen..... sie wollte auch nicht für die Toilette auf kommen weil sie verstopft war. Tja. Alles verkalkt, kein Wunder das da kaum was weg gespült wird. Bin auch ich verantwortlich weil ich die Toilette benutze die ihr Besitz ist.

feinerle  14.06.2019, 15:44
@DeineLady

Und im Sommer wieder da.

Negativ.

Sorge im Winter dafür, dass der Rolladenkasten so geschützt wird, dass sie nicht wieder reinkommen.

Vermieter müssen nichts machen..... sie wollte auch nicht für die Toilette auf kommen weil sie verstopft war. Tja. Alles verkalkt, kein Wunder das da kaum was weg gespült wird. Bin auch ich verantwortlich weil ich die Toilette benutze die ihr Besitz ist.

Und wenn dein Klopapier alle ist, sollen Sie dir auch neues leifern?

Hallo?

Wenn man das Sch....eisshaus verstopft, ist man selbst schuld.

Xearox  14.06.2019, 15:49

So ein Unsinn ... Der Vermieter ist verantwortlich. Erzähl doch hier keinen Mist!

albatros  14.06.2019, 15:50

Schwachsinn hoch drei...

johnnymcmuff  14.06.2019, 16:03

Du bist verantwortlich.

Nein.

Was kann der Vermieter dafür, dass bei Dir im Rolladenkasten Wespen sind?

Was der Vermieter dafür kann, spielt keine Rolle. Es ist sein Eigentum welches er uneingeschränkt zur Verfügung stellen muss.

Übrigens, ich bin Vermieter.