Wer ist für das Stromablesen verantwortlich wen ich nicht selber ablesen kann?

7 Antworten

für dich als 08/15 kunde ist nur HT und NT wichtig und die kann man auch ohne spezielles gerät ablesen und melden.alle andere daten die noch enthalten sind sind für dich nicht relevant

Erst mal Danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Habe EWE kontaktiert und mit ihnen vereinbart das Ende März der Zählerstand aus gelesen und dem Stromanbieter übermittelt wird.

Das Problem ist wahrscheinlich eine Kostenfrage, den eine zusätzliche Ablesung außerhalb der jährlichen Ablesung des Netzbetreibers, kostet Geld. Und bei Geld wird man knausrig. Eigentlich sollte der Anbieter beim Betreiber den Stromverbrauch anfordern um korrekt abrechnen zu können. Sollte!

Für alle zur Info: Bei dem Zähler handelt es sich um einen 4 Quadranten Zähler http://www.energie-portal.net/lexikon-p-r/4-quadrantenzaehler/

Der Fortschritt läßt sich nicht aufhalten.

Für die Ablesung und Weiterleitung ist der Messstellenbetreiber zuständig. Meist ist dies der Netzbetreiber. Der muss aber nur einmal im Jahr ablesen.

Im Endeffekt benötigt Dein alter Anbieter die Stände. Ergo muss er den Netzbetreiber / Messstellenbetreiber beauftragen.

Du mußt schon alleine am Anfang und zum Ende des Stromvertrags ablesen.Damit alles richtig abgerechnet wird.Sonst schätzt der Netzbetreiber nur den Zählerstand und schickt diesen an den Stromanbieter.Du wirst doch auf jeden Zähler die Zahlen ablesen können und diesen den Netzbetreiber per Mail schicken können.

Zuständig für die Ablesung des offiziellen Stromzähler ist grundsätzlich der Netzbetreiber selbst. Der wird durch die Kommune verpflichtet. Das ist zb. häufig einer der drei Grundversorger EOn, RWE-Westnetz oder Vattenfall. Gitb es vor Ort Stadtwerke könnten die auch mit der Netzbetreibung/Grundversorgung beauftragt worden sein. Netzbetreiber ist aber immer nur ein Unternehmen.