Wer hat die Bildrechte an Memes?

3 Antworten

Moin,

nach deutschem Recht, hast derjenige ein Urheberrecht an dem Meme, der es erschaffen hat - also die Zusammensetzung von Text und Bild.

ABER: hierbei handelt es sich um eine sogenannte Bearbeitung, § 3 UrhG.

Bearbeitungen dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers, der das ursprüngliche Bild geschaffen hat, veröffentlicht werden, § 23 UrhG.

Hallo, ja die Rechte hat die Pistole wo das Bild gemalt, gezeichnet, oder auch erfunden hat wie auch immer, vielleicht ein anderes Beispiel George Lucas Star Wars Filme er hat die Rechte und diese Filme ist ja seine Erfindung hat zwar jetzt Disney Pictures weil er es verkauft hat die Rechte für 3 Milliarden Dollar, und dann sind halt diese Star Wars Film erschienen Teil 7 Teil 8 Teil 9 Disney Pictures komme aber er hat trotzdem indirekt noch die Rechte dafür man darf sein Logo nicht nachmachen also Lukas Film wo drauf steht auf die Blu-ray DVDs oder Kassetten wie auch immer das darf keiner nachmachen das ist geschützte Marke, und wenn jemand was malt was zeichnet und es ist seine Erfindung hat er die Rechte und wenn es jemand versucht nachzumachen oder auch noch mit dem gleichen Namen dann geht's vor Gericht ich würde mir ja auch nicht von jemand anderen was abkupfern und das noch vermarkten oder versuchen der würde dann vor Gericht gehen und umgekehrt genauso, wenn nicht was erfinde, und mir macht das jemand nach exakt das gleiche und das auch noch ohne zu fragen sage ich mal dann gehe ich auch vor Gericht und sag meine Erfindung meine Rechte, weil wenn er was erfindet mache ich es ja auch nicht nach weil dann könnt er z.b. auch vor Gericht gehen! Die Rechte hat der der wo es erfunden hat ohne wenn und aber! Ja wir Satzzeichen ich weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast die Rechte an deinem geschaffenen Werk, also an deinem erstellten Meme.