Wir haben in unserer Mietwohnung einen Schaden am Laminat verursacht. Unsere Haftpflichtversicherung übernimmt nun den Zeitwert und würde für Reparatur .....?

8 Antworten

Der Vermieter. Der Schaden entspricht dem Zeitwert. Für mehr haftest du nicht. Schließlich ist es nicht deine Aufgabe, dem Vermieter das alte Laminat zu erneuern.

Da Sie den Schaden verursacht haben, müssen sie auch für den Schaden aufkommen. Wenn der Vermieter mit der kostengünstigeren Variante nicht einverstanden ist, so muß er die Differenz zwischen Ihrem Angebot und seinem selbst tragen, das ergibt sich aus der Schadenminderungspflicht, dazu folgender Text:

Die Schadensminderungspflicht (genauer: Schadensminderungsobliegenheit) bezeichnet im Schadenersatzrecht die Pflicht des Geschädigten, denSchaden abzuwenden oder zu mindern oder den Schädiger auf die Gefahr eines ungewöhnlich hohen Schadens aufmerksam zu machen.

Auch wenn ein Geschädigter von einem Schädiger dem Grunde nach Ersatz für die erlittenen Einbußen an seinen Rechtsgütern oder seinem Vermögen verlangen kann, trifft ihn gleichwohl die „Pflicht gegen sich selbst“ (sog. Obliegenheit), den Schaden und die Schadensfolgen gering zu halten.

Eine „Pflicht gegen sich selbst“ ist die Schadenminderungsobliegenheit deswegen, weil der Schädiger umgekehrt kein Recht hat, vom Geschädigten die Geringhaltung des Schadens zu verlangen. Der Geschädigte kann sich verhalten, wie es ihm gefällt. Bei einem Verstoß gegen die Schadenminderungspflicht kann sich jedoch sein Ersatzanspruch kürzen.

 § 254 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

Dass wir den Schaden zahlen, in dem Fall den Zeitwert, ist ja klar. Das übernimmt ja auch die Haftpflichtversicherung. Aber danke für den Gesetztestext, für den Fall der Fälle haben wir dann was in der Hand.

@cari1311

Keine Ursache

Mieter natürlich! Der vermieter hat den Schaden ja nicht verursacht!

Und wenn der Vermieter nun meint, Mamor für 10.000 EUR verlegen zu wollen; müssen wir dann ei Differenz bezahlen?? :-)))))

@cari1311

Nein nur für einen gleichwertigen Boden also wenn das Angebot 2000€ für Laminat ist Dann eben die 700€. Wenn der vermieter jetzt Stein oder Parkett verlegen will dann nur max auf 2000€ aufzahlen.

Ihr als Mieter habt das zu zahlen....

Also ihr müsst den Zeitwert zahlen - die Mehrkosten für die Neuanschaffung ist Sache eures Vermieters.

Allerdings würde ich mich in dem Fall einmal kurz bei der Verbraucherberatung befragen.