wenn man einen tag krank macht in der berufsschule..

3 Antworten

Kommt auf deinen Betrieb drauf an, aber in den meisten Fällen brauchst du bei einem einzigen Tag nur ein Attest für die Berufsschule, die müssten das wenn dein Betrieb fragen sollte dann auch weiterleiten können. Ich denke dein Betrieb würde sich schon bei dir melden, wenn Sie unbedingt ein Attest bräuchten und im Notfall könntest du ja einfach eins nachreichen.

Du musst

1) dem Betrieb Bescheid geben. Dieser sagt der Schule Bescheid.

Ob du eine Krankschreibung (Ein Attest ist was anderes ;)) brauchst hängt von deinem Betrieb ab. Müsste aber in deinem Ausbildungsvertrag unter dem Punkt Krankheit stehen. In der Regel brauchst du eine Krankschreibung aber erst ab dem dritten Tag. Wie gesagt, guck aber sicherheitshalber im Ausbildungsvertrag.

Der Berufsschule musst du die Krankschreibung in Kopie erst ab dem dritten Tag vorlegen. Zumindest war es zu meiner Ausbildungszeit so (2002)

Also ich lass jetzt mal nich den Moralapostel raus hängen und antworte ganz sachlich:

So wie es aussieht bist du in einer Berufsausbildung. Solltest du an einem Schultag krank sein musst du natürlich als erstes dem Betrieb bescheid geben. Der Betrieb gibt für gewöhnlich dann in der Schule bescheid. Dann am gleichen Tag noch zum Arzt und einen Atest besorgen. Diesen Atest natürlich auch im Betrieb abgeben.