Krank Mit Ansage Berufsschule Folgen für die Ausbildung (Sonderkündigungsrecht )?

4 Antworten

Selbst wenn die Person nicht in der Probezeit ist, könnte da eine fristlose Kündigung erfolgen wenn der Verdacht erhärtet wird, dass die Person nicht doch zufällig krank geworden ist. Wenn man es nur androht und dann nicht durchzieht, dann gibts erst einmal eine Abmahnung

In der Probezeit fliegt man dann einfach ohne Begründung und da rettet einen die Schwerbehinderung auch nicht

EDIT: Du machst übrigens so viel Stress bei deinem AG dass du sowieso in der Probezeit gekündigt wirst. Keiner will einen Azubi, der sich gegen jede Anweisung stellt

Grundsätzlich ist es als Auszubildender extrem schwierig seinen Ausbildungsplatz zu verlieren. Nichtdestotrotz solltest du diese Themen nicht auf die leichte Schulter nehmen und in Zukunft anders & vorausschauender agieren.

Eine Ausbildung ist der Beginn des "realen" Beruflebens und solche "Ausrutscher" können in Zukunft schlimmere Folgen haben, als in diesem Moment.

Der besondere Kündigungsschutz für Schwerbehinderte gilt erst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit. Erst dann braucht der Arbeitgeber die Zustimmung des Integrationsamts.

Bei Azubis gibt es da nur eine minimale Abweichung. Hier muss auch schon während der Probezeit das Integrationsamt informiert werden. Es muss aber nicht zustimmen!

Und eine nachweisbar falsche Krankmeldung kann jederzeit zu einer fristlosen Kündigung führen. Problem ist maximal die Nachweisbarkeit. Auch nach einer Ankündigung ist es ja durchaus möglich, dass der Arbeitnehmer bzw. Azubi dann doch wirklich krank wird. Und da der Arbeitgeber keine Diagnose erfährt, ist es echt nicht so einfach, das nachzuweisen...

Trotzdem, ich denke, wenn du so eine Aktion schon in der Probezeit startest, wird dein Arbeitgeber ganz fix beim Integrationsamt anrufen, der Informationspflicht somit nachkommen und dir dann eben doch die Kündigung für den Latz knallen. Willst du also diese Ausbildung fortsetzen, dann lass das lieber!

Dir wird innerhalb der Probezeit gekündigt.