Ist es Strafbar einen Vampir zu töten?

11 Antworten

Nein, einen Vampir zu töten ist laut aktueller Rechtslage nicht strafbar. In Paragraph 211 und 212 StGB steht nur von der Tötung von Menschen was drin.

Wäre noch zu klären ob ein Vampir ein Wirbeltier ist, dann wäre es evtl. Tierqäulerei Nach Paragraph 17 Tierschutzgesetz

Gesetzlich: Notwehr.

In Wirklichkeit: Gibt es kein Gesetz - da es keine Vampire gibt.

es ist nicht strafbar, da ein vampir kein menschliches wesen mehr ist.

Orothred23  10.06.2021, 23:53

Und was hätte das wiederrum für eine Relevanz? Eine Kuh ist auch kein menschliches Wesen und trotzdem ist es verboten, sie ohne Weiteres zu töten....

MaxFischer1611
Fragesteller
@Orothred23

Ja, aber eine Kuh möchte nicht unbedingt andere Menschen töten. :D

Dibo123y  10.06.2021, 23:54
@Orothred23

ein vampir ist auch kein tier. er ist eine art dämon der wahllos menschen an greift. vergleichbar mit einer mücke.

Wenn es Vampire gäbe, dann müsste die Gesetzeslage an dessen Existenz angepasst werden. Und dann gäbe es sicherlich auch genaue Regelungen dazu, welche Handlungen unter welchen Bedingungen unter Notwehr fallen und welche nicht.

Da es aber keine Vampire gibt, kann man das nicht sagen.

Gruß, B.

Wenn er dich angreift, ist das so oder so durch Notwehr gedeckelt. Die Frage ist, als was zählt ein Vampir? Mensch? Tier? Wenn er nichts davon ist, kannst du ihn auch straffrei töten, wenn er dich nicht angreift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung