Wenn man als Mitarbeiter der Lufthansa eine Wohnung mietet - darf man Besuch empfangen? Das kann man doch nicht verboten bekommen oder?

7 Antworten

Deine Wohnung, Deine Privatsphäre, Deine Besucher - das Empfangen von Besuch ist eine vollkommen normale Nutzung einer Wohnung und zur ganz normalen Nutzung wurde Dir die Wohnung auch vermietet.

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht!

Was hat denn Deiner Meinung das eine mit dem anderen zu tun?

LH tritt höchstens als Angebotsverwalter (früher, also ganz früher noch in Form von Aktenordnern mit Angeboten, heutzutage in einer Datenbank) auf, weil viele Vermieter gerne an LH-MA vermieten, da sie wissen, dass die Leute keinen Ärger machen und einen langfristigen Arbeitsplatz haben.

Also, was steht im Mietvertrag? Den musst Du doch kennen und solltest wenigstens hier bei GF ein paar hilfreiche Angaben machen.

Ach nein, jetzt erst lese ich (hättest Du auch gleich in Deine Frage packen können):

"... hat die Wohnung durch Lufthansa bekommen." Durch oder über LH ja, aber LH selbst hat keine Firmenwohnungen! LH ist also höchstens Vermittler.

"... jetzt dart ich ihn nicht einmal besuchen in der Wohnung." Das halte ich, gelinde gesagt, für ausgemachten Unsinn. Hat Dein Freund da etwas zu verbergen? Flugzeuge, Geld, andere Frauen?

Als ich vor Jahrzehnten bei LH angefing, hatte ich während der Probezeit ein möbiliertes Zimmer mitten in Frankfurt, dunkel und hässlich. Das durfte ich zwar, konnte und wollte ich aber niemandem zeigen. Na ja, nach drei Monaten nix wie raus.

Man glaubt es kaum, aber auch LH-Mitarbeiter sind tatsächlich Menschen, für die Recht und Gesetz und Verträge genauso gelten wie für den "normalen" Rest dieser Republik.

Du hast als Mieter einer Wohnung von Lufthansa die gleichen Rechte, wie jeder andere Mieter auch.

Also handelt es um eine Dienstwohnung? Wenn der Arbeitgeber die Wohnung stellt, dann kann er auch entscheiden wie die Wohnung genutzt wird.

Dein Arbeitgeber hat nichts mit deinem Mietverhältnis zu tun.

Kommentar von

susannalau

,

vor 1 Min

Mein partner arbeitet fur Lufthansa hat die Wohnung durch Lufthansa bekommen vor wir und kannten jetzt dart ich ihn nicht einmal besuchen in der Wohnung.