Wenn ich jemanden bezahle dafür das er eine Chilli/scharfe Soße ist und an den Folgen stirbt, kann ich dann dafür belangt/bestraft werden?

4 Antworten

Etwas Vergleichbares gab es mal in den USA. Es drehte sich dort nicht um Chilly, sondern um Wasser. Eine Frau starb dabei an Wasservergiftung. Als Belohnung war dort ein "Wii" zu gewinnen.

https://www.stern.de/politik/ausland/radio-wettbewerb-junge-frau-trank-zuviel-wasser-und-starb-3362588.html

16,5 Millionen wurden m.W. als Schmerzensgeld gezahlt.

Du animierst die Person etwas zu machen, das ein gewisses Risiko birgt. Das kann dir je nach Fall sicher zu deinem Nachteil ausgelegt werden.

Solange dies Volljährige machen und von Anffang an klar feststeht, was gemacht werden soll, trägt der Betreffende selbst die Verantwortung möglicher Folgen.

Wenn es jedoch herinlegen ist- also falls Jemand etwas zu sich nimmt, was eigentlich etwas Anderes hätte sein sollen, und bekommt anschliessend schwere körperliche Probleme, dann ist die Person verantworlich zu machen, die den Betreffenden herein gelegt hat.

Aber ganz ehrlich- nicht jeder verträgt einfach so sehr scharfe Speisen wie zb Ghost Pepper oä- tatsächlich könnte dies unerwartete Folgen haben, mit denen man lieber nicht spassen sollte.

Ich glaube eher nicht, weil man sich das Essen selbst zugibt, wenn man davor es denen sagt, was passieren kann, dann sollte auch nichts paseuren