Wenn ich auf der Landstrasse nach links abbiege ...?

5 Antworten

dann ist der depp von hinten schuld.

du hattest den fahrtrichtungsanzeiger ja gesetzt, dann sollte klar sein, dass du abbiegen willst und somit seinen fahrweg kreuzt wenn er trotzdem überholen will.

Nachtrag:

Es ist kein Abbiegen in eine gleichrangige Strasse, sondern in einen Fahrweg.

catweasel66  03.12.2019, 13:50

völlig egal, könnte auch ne hofeinfahrt sein. wichtig ist, der blinker war gesetzt und das angemessen vorher

Wenn du bereits links geblinkt hast, darf dich natürlich niemand überholen. Da muss dann natürlich bewiesen werden.

Andererseits darf dich vor dieser Abzweigung ohnehin niemand überholen.

MeTeorPL  03.12.2019, 18:40

Er darf überholen, sofern dies nicht ausdrücklich verboten ist oder in einer unübersichtlichen Gegend passiert.

Immer wer drauf fährt, ist Schuld. Außer er hatte Vorfahrt.

catweasel66  03.12.2019, 13:44
Immer wer drauf fährt, ist Schuld.

das stimmt nicht ,alle situationen deckt diese aussage nicht ab.

Christoph806  03.12.2019, 13:46
@catweasel66

Welche sonst, wenn man keine Vorfahrt hat?

catweasel66  03.12.2019, 13:49
@Christoph806

wenn einer vor mir auf offener piste bei normaler geschwindigkeit vor mir volle kanne in die eisen steigt ohne ersichtlichen grund und ich rausche da drauf, dann übergeb ich die sache meinem anwalt.