Wenn du gehackt wirst und dein Bankkonto geleert wird, wer bezahlt den schaden?

7 Antworten

Wenn du dich gegen sowas versichert hast, dann zahlt eventuell eine Versicherung. Allerdings nur, solange du dich nicht leichtsinnig verhalten hast.
Als leichtsinnig sehen Versicherungen auch das Verwenden keines oder nur eines kostenfreien AV-Tools an.

Allerdings sind oft auch die Banken gegen sowas versichert und können dir den Schaden ggf. auch ersetzen.

Dein Bankkonto wird selbst dann nicht gehacked, wenn du kein Virenprogram drauf hast. Dafür hast du mehrere Sicherheitssysteme, welche das Onlinebanking um einiges sicherer machen, als es dein Computer selbst ist. So brauchst du für das Login in der Regel nicht einfach nur ein Passwort, sondern musst einen TAN eingeben, welcher dir auf's Handy geschickt wird. Alternativ hast du ein Zusatzgerät, in welches du deine Bankkarte einführen musst und welches dir eine mehrstellige Zahlenphrase ausspuckt, die sich ständig ändert.

In erster Instanz die Bank. Außer es kann ein Fehlverhalten nachgewiesen werden.

Hinsichtlich eines Antivirusprogrammes. Windows z.B. besitzt ein Antivirusprogrammes. Wenn dieses Regelmäßig ein Update erhält, ist dieses vollkommen ausreichend.
Man sollte sich aber nie in falscher Sicherheit wiegen und jeden E-Mail Anhang öffnen und jede Datei aus dem Internet laden.

kommt drauf an wer das verschulden hat. Wurden die Daten bei dir abgegriffen (z.B: phising/trojaner) haftest du (in 99,999% der fälle), lag die lücke bei der Bank (blödes beispiel... sie hätten hypotetisch eine Webseite ohne SSL Verschlüsselung) müsste die Bank haften.

In der Regel sind sie aber sehr kullant weil sie kein Interesse dran haben das Sicherheitsgefühl kaputt zu machen.

Wenn dei Konto gehackt wird, hat das Sicherheitssystem der Bank versagt. Es sei denn, du hast alle deine Zugangsdaten auf deinem PC gespeichert, dann ist es dein verschulden