Wem gehören die Flughäfen?

14 Antworten

  1. Verkehrsflughäfen gehören meistens mehrheitlich dem Staat. Dass sich Länder und Gemeinden daran beteiligen, ändert nichts an der Sachlage, denn Luftverkehr ist und wird vom Staat geregelt. Das ist im Prinzip weltweit so.
  2. Ja. Es gibt ja z. B. eine "schwarze Liste" von Airlines, welche nicht in die EU einfliegen dürfen, also auch keine Verkehrsrechte haben. Auch das kann ein Land für sich regeln.
  3. Die Gebühren sind in erster Linie abhängig von der Abflugmass, Sitzanzahl usw. Dazu kommen natürlich auch die "Parkgebühren" (nur tagsüber, wenige Minuten oder Stunden; evtl. über Nacht). Es gibt keinen Standard, aber für Frankfurt sind z. B. die Gebühren höher als für Karlsruhe / Baden-Baden. Und auch da gibt es weltweit Unterschiede.

Auch wenn die Bundesländer Eigentümer sind, oder Gesellschaften, an denen Staat, Gemeinden und private Unternehmen beteiligt sein können.

Der Flugbetrieb selber ist immer eine Staatliche Veranstaltung, da gabs früher die BFS (Bundesanstalt für Flugsicherung) .. die kontrolliert den Luftraum, vergibt die Lizenzen für Piloten und Bodenpersonal und erteilt die Genehmigung für Fluglinien.

Nach der Wende und im Rahmen der Zusammenführung der DDR Behörden hat man die DFS .. die deutsche Flugsicherung, die als GmbH geführt wird und die nun mit der Umsetzung dieser "hoheitlichen " Aufgaben betreut ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Stimmt... das verwechsel ich ab und zu.

Das kann voellig unterschiedlich sein. Die meisten deutschen Airports gehoeren dem Land / Bundesland oder anteilig beiden und werden an Betreibergesellschaften (z. B. Fraport...) verpachtet.

Es gibt aber oft - gerade im Ausland - auch private Airports bzw. staatliche, die direkt von der nationalen Luftfahrtbehoerde (z. B. Civil Aviation Authority...) betrieben werden und in deren Beistz sind.

1) In welchem Land?

3) Landegebühren sind unterschiedlich