Wellensittich hat Eier gelegt?! Help!

6 Antworten

Wellis sind Höhlenbrüter und bauen damit keine Nester....

Wenn das Weibchen das dringende Bedürfnis hat, Eier zu legen, es aber keinen Brutkasten gibt, dann sucht sie nach einem höhlenartigen Gegenstand oder legt diese einfac auf den Boden.

Du könntest dir Kunststoffeier für Wellis in Zoogeschäften holen und diese durch die Eier ersetzen. Auf keinen Fall darfst du jedoch einfach die Eier wegnehmen ohne einen entsprechenden Ersatz, da die Henne sonst immer weiter brütet.

Ohne Genehmigung ist es in der Tat nicht erlaubt zu züchten. Du hast es aber wohl nicht absichtlich herbeigeführt...

Lies dir den von LilaPferd geposteten Link durch. Dort steht alles Nötige über die Zucht (Komplikationen, Futter, etc.).

Ansonsten könntest du dich auch an ein Welli-Forum wenden:

vwfd-forum.de

forum.welli.net

Hierzu noch ein interessanter Link:

birds-online.de/allgemein/familienplanung.htm

da die Henne sonst immer weiter brütet.

Meinte immer wieder Eier nachlegt.

dieser antwort ist nix mehr hinzu zu fügen - genau so ist es - top! :-)

Ich glaube nicht, dass es illegal ist, wenn DEIN Welli Eier legt. Erkundige dich aber bitte schnellstens beim Tierarzt, was du jetzt zur Brutpflege als Mensch unterstützend tun kannst, damit die Kleinen gesund heranwachsen und schlüpfen können und wie es danach aussieht, wegen der Fütterung...Was die Elterntiere brauchen, um die Jungen ernähren zu können!!!

Wenn sie älter sind, dann könnt ihr sie ja verkaufen. Deinen Eltern sage einfach wie es ist!!!...Mom, Dad...wir bekommen Nachwuchs :o)))

Die Voraussetzung für eine Zucht ist, daß Du als Halter/Züchter die optimalen Bedingungen für den ordnungsgemäßen Brutablauf schaffen kannst.

Deinen Fragen entnehme ich, daß dies noch nicht der Fall ist.

Deshalb solltest du die Zucht unverzüglich abbrechen, indem du die gelegten Eier und das Strohnest sofort entfernst.

Beschaffe dir ein altes Wellensittichbuch zur Zucht und lies es.

Wenn du dich selbst zum Züchter ausgebildet hast, solltest du dir das besondere Erlebnis einer Zucht gönnen, wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Du wirst dabei ganz besondere Dinge zu sehen bekommen, welche du dein Leben lang nicht vergißt, so schön und ergreifend sind sie.

Wellensittiche zu züchten ist nicht illegal, wenn der Züchter sachkundig ist.

Eine Wellensittichzucht muß als Hobbyzucht auch nicht genehmigt werden.

Das Ausbrüten eines Wellensitticheis dauert jeweils ca. 18 Tage.

Die erste Brut dauert etwa 8 Wochen, gezählt ab dem ersten gelegten Ei bis zum Ausfliegen des letzten Jungen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Warum illegal falls du die Eier behalten solltest? Gäbe es eine Alternative? Rührei, wegwerfen, einbuddeln? Denke nicht, dass deine Eltern sauer sein werden. Du kannst ja nichts dafür. ;) Wards mal ab, ob die Vögelsich darum kümmern...

Alles über Wellensittichzucht http://www.birds-online.de/zucht/zucht.htm