Welches Autozubehör steigert den Wert des Fahrzeuges?

5 Antworten

Ich kann meine Vorredner unterstützen: Nur allgemein übliches Zubehör steigert den Wiederverkaufswert minimal (zusatz-Heizung, Xenon-Scheinwerfer, ESP und ähnliche Sachen, die schon serienmässig eingebaut werden und schwer nachrüstbar sind). Tuning-Zubehör kann etwas bringen, wie z. B. ein Edelstahl-Auspuff anstelle des serienmässigen und eine sehr hochwertige Felgen-/Reifen-Kombination.

Tuning-Zubehör mindert oft den Wert eines Wagens, weil ein potentieller Käufer vermutet, dass der Wagen hart herangenommen wurde und schneller verschleißt. Wertsteigernd sind sicher eine sehr gute Stereo-Anlage, gute Alus oder eine hochwertige leder-Ausstattung.

Standheizung, Gasanlage, Anhängerkupplung... alles was die Nutzbarkeit und den Komfort erhöht kann den Wert des Fahrzeugs steigern. Tieferlegungen oder ähnliches mindern eher den Wert des Fahrzeugs.

Sehr interessant wird ein Auto für den Käufer dann,wenn diese extras an Bord sind :

-Klimaanlage -Radio bzw. Navi -Esp -Leder -Alufelgen -Xenon Scheinwerfer -Metallicklack -Sitzheizung

Natürlich gibt es diese extras nicht für jedes Auto,also da sollte man auch drauf achten... =)

Zubehör kostet viel Geld, aber beim Verkauf des Autos spielt das fast keine Rolle. Im Gegenteil; Tuningzubehör kann den Wert eher noch mindern. Der Käufer argumentiert, daß das Fahrzeug auch entwprechend beansprucht wurde!!

Was möchtest Du wissen?