Welcher Tarifvertrag in der Hörgeräteakustik?

3 Antworten

Hallo taralila,

meines wissens gibt es keinen Tarifvertrag in der Hörgeräteakustik (bin Hörgeräteakustik-Meister). Sicherlich liegt das wesentlich an der Struktur der Branche (sind halt überwiegend noch Kleinbetriebe). Welche Gewerkschaft zuständig ist (Hörgeräteakustik gehört zwar zu den Handwerken, hat aber auch viel mit Handel zu tun) kann ich Dir auch nicht sagen - evtl. IG Metall, da die zuständge Berufsgenossenschaft die "BG Elektro, Feinmechanik, Textil" ist. Meine Erfahrung: Gehälter in der Hörgeräteakustik sind extrem unterschiedlich: die Region spielt eine große Rolle (im Süden wird mehr gezahlt als im Norden), und vor allem das persönliche Verhandlungsgeschick. Grundsätzlich wird jedoch im HGA-Handwerk sehr schlecht bezahlt (und hohe fachliche und soziale Kompetenzen gefordert ;-) )

Kollegiale Grüße

Granitus

Das erfrage bei der Gewerkschaft Verdi, die helfen dir weiter.

taralila
Fragesteller

Danke! Aber Verdi ist wohl nicht die zuständige Gewerkschaft.

Hallo taralla,

genau diesen Tarifvertrag suche ich auch. Bist du da schon schlauer geworden? Also Kundenbetreuerin oder Verkaufsassistenz beim Hörgeräteakustiker.

jange