Welche Strafen gibt es für 13jährige bei Zeugnisunterschrift Fälschung?

10 Antworten

Hausarrest ? :D

Zeugnisse fälschen ist Urkundenfälschung. Vielleicht fliegt man auch von der Schule.

Dass das rauskommt bezweifle ich (die Lehrer prüfen das bei uns immer relativ "flüchtig"), aber das wäre dann offiziell Urkundenfälschung.

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Betrug oder Urkundenfälschung verbunden hat,
2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,
3. durch eine große Zahl von unechten oder verfälschten Urkunden die Sicherheit des Rechtsverkehrs erheblich gefährdet oder
4. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht. (4) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer die Urkundenfälschung als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

https://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Ob die Schule das beanzeigt ist natürlich die andere Frage.

Aber gehe davon aus dass du schon einen Verweis bekommst

PCExpert310  20.08.2021, 18:39

Ergänzung: mit 13 bist du noch nicht strafmündig

Solange du dich nicht erwischen lässt gibt es gar keine Strafe. Wenn du dich jedoch erwischen lässt, wirst du wahrscheinlich nachsitzen müssen, die Schul Ordnung abschreiben, du hast es bei so ziemlich jedem Lehrer verkackt, du bekommst höchstwahrscheinlich einen schulverweis und deine eltern werden darüber informiert. Wobei sie noch bevor du das Zeugnis in der Schule abgeben kannst, dich sowieso danach fragen, da sie denke ich nicht so dumm sind, das sie nicht wissen wann zeugnissausgabe ist. Also hast du ja schon mal gar keinen Grund die Unterschrift zu fälschen, da sie sowieso von deinen Noten erfahren.

Sowas fällt eher selten bis nie auf, es sei denn man stellt sich echt dumm an… ansonsten kannst du damit rechnen das deine Eltern informiert werden was manchmal Strafe genug ist, ansonsten je nach Schule und Direktor von nachsitzen bis Schulverweis kann alles dabei sein

Schulverweis.
Also du fliegst von der Schule es wird schwer, eine andere Schule zu finden, die so einen Typen aufnimmt. Wird dann wohl die mieseste Schule der Umgebung sein, die dich aufnehmen muss.

Urkundenfälschung ist eine Straftat, aber mit 13J bist du leider noch zu jung für eine Strafanzeige. Ab 14J ist man strafmündig.

Von den Eltern wird hoffentlich eine ganz heftige Strafe folgen. Welche Eltern wollen schon einen Straftäter in ihrer Familie haben?