Extrem schlecht isolierte Fenster

4 Antworten

Schimmel kommt zu 90% durch falsches lüften und heizen: • möglichst konstante Temperaturen in den Räumen das ganze Jahr gleich halten! • Bei Abwesenheit die Heizung nie ganz abdrehen. Eine gleich bleibende Temperatur ist zudem preiswerter, als das ständige Auskühlen und Aufheizen der Zimmer. Kühlere Räume, wie zum Beispiel Schlafzimmer, nie durch das Wohnzimmer mit heizen. • Die Türen zwischen unterschiedlich geheizten Räumen immer geschlossen halten. Die warme und feuchte Luft schlägt sich als Feuchtigkeit an kalten Wänden nieder, wie im Sommer, wenn ein kühles Bier serviert wird und es so schön am Glas perlt, wenn warm auf kalt trifft, dann gibt es Schwitzwasser am Glas und an den Wänden führt das zu Schimmel. Außerdem atmet der Mensch in der Nacht beim Schlafen fast ein Liter Flüssigkeit aus. Richtig Lüften heißt; • Mehrmals täglich die Fenster für einige Minuten weit geöffnet halten dadurch wird ein kompletter Luftaustausch gewährt, nur in Kippstellung wird der umliegende Teil unterkühlt, nur das Querlüften (Durchzug) sorgt für den besten und schnellen Luftaustausch. • Badezimmer sind häufig von Schimmelpilz bedroht. Hier muss besonders gut gelüftet werden, nach dem Duschen/Baden Fenster weit auf, damit sich die feuchte Luft nach einem Bad oder einer Dusche raus kann. • Wäsche trocknen in der Wohnung gehört verboten! • Schrankwände sollten mit einem Abstand von drei bis fünf Zentimeter an den Außenwänden von der Wand stehen. Somit ist eine Hinterlüftung gewährleistet.

DH ...sehr gute Antwort

Anmerkung: Auch zu gut isolierte bzw. dichte Fenster können ein Problem sein.

Hallo!Natürlich ist der Vermieter dafür verantwortlich!!!Würde mit Ihm Kontakt aufnehmen!!!

Wenn es sich nicht gerade um Einscheibenverglasung handelt, kann von schlechter Isolierung kaum die Rede sein. Selbst die beste Thermo Scheibe wird Kondenswasser ansammeln, wenn Sie nicht richtig erhitzt wird. Ich rate Ihnen davon ab, die Miete zu mindern. Denn der angebliche Mangel wird keiner sein. Hier sind Sie als Mieter gefragt, adäquat zu lüften und zu heizen. Natürlich machen Sie das schon, aber offensichtlich nicht angemessen. Das Einzige, was der VM machen kann, ist die Dichte der Scheibe zum Fensterflügel feststellen zu lassen. Sollte sich aber herausstellen, dass keine Undichtigkeit besteht, die das Auskühlen der Scheibe fördert, ist es an Ihnen etwas zu ändern. Das Gleiche gilt für den Schimmel. Beseitigen muss diesen erst einmal der VM. Bei Kondenswasser an den Scheiben ist die Ursache hierfür aber auch relativ klar. Das wird der VM Ihnen in der Regel dann auch mitteilen. Es könnte noch ein langer Weg werden. MfG

Vermieter Kontaktieren , um abhilfe bitten (frist setzen) .